Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

16. August 2018
Sommerserie Paula Pumpernickel: Wilminks Parkhotel

Immer mehr Menschen setzen auf regionale Lebensmittel und bevorzugen frische, saisonale Gerichte von Produzenten direkt aus der Umgebung. Mit acht Betrieben aus dem Kreis Steinfurt stellt der Kreis in der Sommerserie der Aktion „Münsterland-Siegel" Tipps zur Einkehr und zum Verkosten direkt vor unserer Haustür vor. Der Blog „Paula Pumpernickel" präsentiert die Menschen, die diese Produkte herstellen, und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen:

 

„Bei der Ankunft im Landidyll Wilminks Parkhotel in Neuenkirchen fällt mir direkt die große Eiche vor der Tür auf. Die spielt im Parkhotel eine besondere Rolle, wie ich später erfahre. Doch erst einmal begrüßen mich Maria und Theo Wilmink herzlich in ihrem Hotel, das sie bereits seit über 32 Jahren führen. Theo Wilmink ist gleichzeitig der Küchenchef und führt mich durch das Haus, das Maria Wilmink mit vielen kleinen Details und Dekorationen liebevoll gestaltet hat. Von dem gemütlichen und eher rustikal mit viel Eichenholz eingerichteten Restaurant mit dem passenden Namen „Eichenblatt" geht es rüber zum modern eingerichteten Bistro „Regioner". Hier erwartet den Gast eine riesige Sammlung von Kochbüchern aus aller Welt. Wie der Name des Bistros schon vermuten lässt, liegen Theo Wilmink hier die regionalen Gerichte und Lebensmittel besonders am Herzen.

 

„Ein Restaurant mit einem vergleichbaren Angebot an regionalen Lebensmitteln ist im Münsterland nicht leicht zu finden", erklärt er mir. „Wir haben dafür eine Extra-Karte." Darauf findet der Gast auch münsterländische Spezialitäten wie zum Beispiel Fleisch vom Bunten Bentheimer Schwein, Lamm vom Bentheimer Landschaf und regionalen Käse. Die Nachfrage nach regionalen Speisen steige. „Wir alle verbinden unsere Heimat doch mit dem dortigen Essen", erklärt er. „Auch die Touristen möchten in der Urlaubsregion die Dinge probieren, die für die Region stehen. Es macht Spaß, sich neue, raffinierte Kreationen zu überlegen, besonders da das Münsterland ursprünglich nicht gerade für seine feine Küche bekannt war."

 

Einer der Koch-Auszubildenden ist bereits in der Küche und ist dabei eine große Menge Kartoffeln zu schälen. „Bereits vorgeschälte Kartoffeln sind häufig mit Schwefel behandelt, das muss nicht sein", findet der Küchenchef, „ich benutze für unsere Gerichte lieber frische Zutaten. Den Mehraufwand des Schälens nehmen wir da gerne in Kauf." Ich entdecke auf der Arbeitsfläche die Zutaten für den Kochkurs, der heute noch stattfinden wird und entdecke seltsam aussehende Pilze. „Das sind Rosenseitlinge", erklärt mir Theo Wilmink. „Unsere Pilze stammen von einem Pilzzüchter hier aus dem Ort. Den Qualitätsunterschied von guten Zutaten versuchen wir auch unseren Gästen zu vermitteln."

 

Bevor die Gäste kommen haben wir Zeit, uns im Hotel weiter umzusehen. An der Wand entdecke ich drei große Bilder auf denen die Philosophie des Parkhotels zu lesen ist. „Die haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern erstellt", erzählt Theo Wilmink. Wie die Eiche, die ich bereits vor der Tür bewundert habe, so sehen Maria und Theo Wilmink und ihre Mitarbeiter auch ihr Haus. Nämlich fest verwurzelt in der Region, aber immer auch bereit für Veränderungen und freudig, auch einmal neue Wurzeln zu bilden und die alten Blätter zu wechseln."

 

Text von: www.paulapumpernickel.com

 

Homepage des Betriebes: www.wilminks-parkhotel.de

 

Infokasten: Made im Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Das Netzwerk besteht aus 60 aktiven Mitgliedern - Produzenten und Gastronomen aus dem Münsterland -, die ihre Produkte und Speisen mit dem Qualitäts-Siegel "Münsterland" kennzeichnen dürfen. Im Fokus stehen hochwertige Produkte in Hinblick auf Regionalität, Frische, Transparenz und Umweltschutz durch kurze Wege. Im Blog www.paulapumpernickel.com stellt das Münsterland-Siegel seit 2015 seine Mitglieder vor, blickt hinter die Kulissen der Produktion und zeigt, was es Feines in der Region zu entdecken gibt. Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Logo Paula Pumpernickel




Logo Münsterland-Siegel




Logo energieland2050 e.V.




Paula Pumpernickel Wilminks Parkhotel I




Paula Pumpernickel Wilminks Parkhotel II



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de