[Suche]

Druckansicht

Pressemitteilung vom
20. August 2018
Ausbildung zum Jugendgruppenleiter
Landkreis Kassel bietet neuen Kurs ab 21. September

Kreis Kassel. Wer sich in der Jugendarbeit engagieren will, für den ist die Jugendleitercard eigentlich ein „Muss“. Deshalb bietet der Landkreis Kassel auch in diesem Jahr wieder eine anerkannte, systematische und nachhaltige Grundausbildung als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Jugendarbeit an. Teilnehmen können Jungen und Mädchen ab 16 Jahren. Sofern die Teilnehmer einen zusätzlichen Ersthelferkurs absolviert haben, kann die Jugendleitercard (Juleica) ausgestellt werden, ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter. „Die Teilnehmer lernen wie eine Gruppe tickt, welche Methoden und Spiele es gibt, und wie man diese anleitet, welche rechtlichen Regelungen zu beachten sind und wie man Maßnahmen organisiert“, erläutert Jutta Hambrock vom Jugendbildungswerk. „Anschließend verfügen die Teilnehmer über das nötige Know-How, um selbst Angebote der Jugendarbeit zu betreuen. Die Ausbildung findet an sechs Wochenenden auf der Jugendburg Sensenstein und in Wülmersen statt. Los geht es am 21. September 2018.

Anmeldeformulare gibt es in der blauen Broschüre der Jugendförderung, die in den Rathäusern ausliegen. Aber auch auf der Internetseite des Landkreises www.landkreiskassel.de unter der Rubrik „Familie und Bildung“. Weitere Informationen unter Telefon: 0561-10031302.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Andreas Bernhard

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.