Meldungsdatum: 23.08.2018
Draußen und drinnen - am und im Kunsthaus finden Besucherinnen und Besucher „Buch und Kunst“ aus der Grenzregion. Vom preiswerten Lesestoff für jedes Alter bis hin zur bibliophilen Rarität. Bredevoorter Buchbinder zeigen draußen ihr Kunsthandwerk und niederländische Künstler präsentieren drinnen ihre Buchkunst. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm rundet das grenzüberschreitende Kulturereignis ab. Für Musik sorgen Multi-Kulti Ensembles im Wechsel mit deutsch-niederländischen Kurzlesungen. Neugier genügt. Es gibt viel „Grenzüberschreitendes“ zu entdecken.
Zwei niederländische Künstler im Kunsthaus
Im Kunsthaus sind dieses Jahr die niederländischen Künstler Piet Post und Michiel Zuidervaart mit ihren Arbeiten zu sehen. Michiel Zuidervaart, Preisträger des „Erfgoedprijs der Gemeinde Aalten im Jahr 2014“ aus Bredevoort, zeigt Gemälde und Grafikarbeiten, Piet Post aus Terborg präsentiert seine Objekte aus Holz und Kunststoff.
Bereits ab dem Sonntag, 26. August 2018, können Interessierte die Kunstwerke der beiden niederländischen Künstler im Kunsthaus betrachten. Die Ausstellung ist von Sonntag, 26. August 2018, bis einschließlich Freitag, 7. September 2018, von 15 bis 17 Uhr geöffnet.
Langjährige deutsch-niederländische Verbindung: 25 Jahre Bücherstadt Bredevoort
Der Bocholter Büchermarkt ist ohne die Bredevoorter Bücherstadt nicht zu denken: Der Büchermarkt in Bredevoort entstand gleichzeitig mit dem Bocholter Büchermarkt. In den damaligen Überlegungen einer Bücherstadt in Bredevoort war die EUREGIO und die Stadt Bocholt maßgeblich involviert.
In diesem Jahr möchte die Stadt Bocholt deshalb mit ihrem niederländischen Partner, der Koppelkerk, das 25-jährige Bestehen der Bücherstadt Bredevoort im Rahmen des 60-jährigen Bestehens der EUREGIO mit zwei aufeinanderfolgenden Büchermärkten besonders feiern. Am 25. und 26. August 2018 findet in Bredevoort der 25. Büchermarkt statt.
Veranstaltet wird der 27. Bocholter Büchermarkt vom Geschäftsbereich Kultur, Archiv und internationale Kontakte der Stadt Bocholt in Zusammenarbeit mit dem Bookinisten Rainer Heeke. Die Cafeteria organisieren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Hohe-Giethorst-Schule. Unterstützt wird der Büchermarkt in diesem Jahr im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).
Pressekontakt: Laura Blankenhorn, Fachbereich Kultur und Bildung, E-Mail: laura.blankenhorn@mail.bocholt.de, Telefon: +49 2871 252242
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.