Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Lebendiges Netzwerk

[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#


[Zurück]

24. August 2018
Lebendiges Netzwerk
Kreisdirektor Dr. Klaus Drathen sieht Kreisjugendamt als wichtigen Impulsgeber für Deutsch-Israelischen Jugendaustausch - Anmeldungen für das 2019-Programm schon jetzt möglich
Hochsauerlandkreis.

Wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Internationalen Jugendbegegnung zwischen dem Hochsauerlandkreis und Jerusalem (Israel) zur Stippvisite ins Kreishaus Meschede kommen, dann liegen gewöhnlich schon ein paar Tage Aufenthalt hinter ihnen, Sauerländer Luft wurde geschnuppert, erste Erfahrungen im Hochsauerlandkreis gemacht – Zeit also, im Rahmen der  offiziellen Begrüßung mit Kreisdirektor Dr. Klaus Drathen Geschenke auszutauschen und mehr über den Gastgeber-Kreis zu erfahren.

Dr. Drathen es sich nicht nehmen, auf die Bedeutung des langjährigen Austauschs hinzuweisen: „Nutzen Sie die Chance, Gleichaltrige zu treffen, eine andere Kultur kennen zu lernen, Gemeinsames zu erleben, die nicht einfache Vergangenheit zu reflektieren und Freundschaften aufzubauen”, wandte er sich an die Gruppe mit ihren Betreuern.

An die Betreuer des Kreisjugendamtes und die mitgereisten Betreuer-Teams verteilte er Lob und Anerkennung: „Sie verstehen es, ein Programm anzubieten, das sowohl Freizeit- als auch Bildungsinhalte geschickt kombiniert und gleichzeitig ein menschliches Miteinander herstellt, das es versteht, die Kommunikation anzukurbeln.“

„Escape-Game“ in Paderborn, Berlin als Top-Highlight der Reise

 Neben Stationen im Hochsauerlandkreis wie Fort Fun und dem Sorpesee (Hochseilgarten und Kanutour) durften auch die überregionalen Highlights nicht fehlen. Neben Paderborn mit einer spannenden Herausforderung bei einem „Escape-Game“ ist es vor allem die Hauptstadt Berlin, die zum Höhepunkt der Reise zählt oder auch Berlin zählen nach wie vor zum Besuchsprogramm. Der Gegenbesuch in Israel / Jerusalem in Kooperation mit der Stadtverwaltung von Jerusalem ist jetzt in den Herbstferien vom 15. Oktober bis 26.Oktober 2018 geplant.

Wer mehr über den Internationalen Jugendaustausch für das kommende Jahr 2019 beim Hochsauerlandkreis erfahren möchte, kann folgende Kontaktmöglichkeiten wählen:

Christian Schulte-Backhaus, 0291/941282

e-mail: christian.schulte-backhaus@hochsauerlandkreis.de oder über folgenden Menüpfad auf der Webseite www.hochsauerlandkreis.de: Bürgerservice- Jugend/Familie -Kinder-und Jugendförderung-Internationale Jugendbegegnungen.

 



Pressekontakt: Hochsauerlandkreis,j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Gruppi1

Der Deutsch-Israelische Jugendaustausch im Hochsauerlandkreis wird vom HSK-Kreisjugendamt vorbereitet und organisiert und richtet sich an Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren. Dieses Bild entstand im Rahmen der offiziellen Begrüßung im Kreishaus Meschede mit Kreisdirektor Dr. Klaus Drathen. Auch 2019 wird der Aus-tausch angeboten. Anmelden kann man sich bereits jetzt.
Gruppi1



Gruppi2

Erlebnis Natur und Sport am Sorpesee: Der deutsch-israelische Jugendaustausch hat immer viel Action zu bieten.
Gruppi2



Gruppi3


Gruppi3


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de