Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 29. August 2018
Viel Spaß für Kinder im Museum "Windstärke 10"
Auszeichnung als besonders kinderfreundliche Einrichtung bestätigt

Die Zeiten, als Museumsbesuche für Kinder Langeweile pur waren, sind vorbei. Das gilt auf jeden Fall für "Windstärke 10", Cuxhavens maritimes Museum. Denn dort zählen Kinder und Jugendliche zu den wichtigsten Zielgruppen. Und damit die jungen Besucher auch wirklich Spaß bei ihrer Entdeckungstour durch die Ausstellung haben, hat das Museum sich so Einiges einfallen lassen. Zusammen mit "Otto dem Dampfer" müssen kniffelige Aufgaben gelöst werden, an vielen Stellen in der Ausstellung kann man selbst Hand anlegen, und auf die kleineren Besucher wartet am Ende ein toller Spielbereich.

So viel Engagement für den Nachwuchs muss belohnt werden. Bereits 2015 wurde "Windstärke 10" deshalb als besonders kinderfreundliche Einrichtung im Rahmen der Initiative KinderFerienLand Niedersachsen ausgezeichnet. Die Auszeichnung gilt nicht dauerhaft, sondern wird alle drei Jahre nach einem strengen Regelkatalog überprüft. Dabei geht es nicht nur darum, wie kinderfreundlich die Ausstellungsangebote sind. Auch im sonstigen Service von Kinderhockern vor den Handwaschbecken bis zum bereitgehaltenen Kinderpflaster für kleine Notfälle müssen die untersuchten Einrichtungen auf junge Besucher eingestellt sein. Bei "Windstärke 10" war das kein Problem: Für die nächsten drei Jahre darf sich das Museum wieder mit dem Logo der Initiative schmücken!

Übrigens: Kinder, die mit ihrer Familie bis zum 16. September das Museum besuchen, bekommen an der Museumskasse zusätzlich kostenlos ein kleines Büchlein mit einer niedlichen Cartoon-Geschichte, die sie durch die aktuelle Sonderausstellung "Cuxhaven und der Fisch" begleitet. In der Geschichte um die Robben "Freddi" und "Frieda" dreht sich natürlich alles um Fisch. Denn Freddi und Frieda sind so begeistert von den in Cuxhaven hergestellten Fischprodukten, dass sie vom Wattenmeer in die Stadt umziehen wollen. Und da auch Robben für das Leben an Land Geld brauchen, will Frieda in der Fischindustrie arbeiten. Die Grafikerin Marlies Kahlsdorf hat die Erlebnisse der beiden Robben kindgerecht ins Bild gesetzt - zur Freude nicht nur der kleinen Besucher!

 

 

Abbildung:

Die Cartoon-Robben "Freddi" und "Frieda" vor dem Museum "Windstärke 10"



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Windstärke 10, 04721-70070850




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Die Cartoon-Robben "Freddi" und "Frieda" vor dem Museum "Windstärke 10"
Die Cartoon-Robben "Freddi" und "Frieda" vor dem Museum "Windstärke 10"


[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.