Presseinformation

Nr. 288 Steinfurt, 29. August 2018


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



"Nordmünsterland. Forschungen und Funde“ - Regionalhistoriker freuen sich über vierten Band
Kreis Steinfurt hat den Druck der Geschichtszeitschrift unterstützt

Kreis Steinfurt. „Die Historie des Schützenwesens dürfte die Schützen und Schützinnen in unserer Region besonders interessieren“, meint Landrat Klaus Effing beim Durchblättern des vierten Bandes „Nordmünsterland. Forschungen und Funde“, den die Forschungsgemeinschaft zur Geschichte des Nordmünsterlandes e. V. mit Unterstützung durch den Kreis Steinfurt herausgegeben hat. Sichtlich erfreut waren die beiden Vorstandsmitglieder Dr. Christof Spannhoff und Sebastian Kreyenschulte, als sie dem Landrat kürzlich das druckfrische Exemplar im Kreishaus überreicht haben.

 

Auf 272 Seiten erfahren die Leserinnen und Leser unter anderem auch etwas über Friedhöfe, Kirchenpatronat, Lehnsprozesse, Kunst und Kommerz im 17. Jahrhundert sowie Ortsnamen. Der Bogen spannt sich über Themen aus dem Mittelalter bis hin in die jüngere Vergangenheit. In dem umfang- und materialreichen Aufsatz über das Schützenwesen in der Region räumt Sebastian Kreyenschulte mit alten Vorstellungen auf, dass der Ursprung der Schützen in der Verteidigung der Städte und ihrer Bewohner liege.

 

Die Geschichtszeitschrift „Nordmünsterland“, die sich Fragen der lokalen und regionalen Geschichte im Steinfurter Kreisgebiet und angrenzender Regionen widmet, wird jährlich von der „Forschungsgemeinschaft zur Geschichte des Nordmünsterlandes e.V.“ herausgegeben. Der Band ist im Buchhandel für 14,80 Euro erhältlich (ISBN 978-3-89918-063-3). Bestellungen sind auch möglich unter www.forschungsgemeinschaft-nordmuensterland.de.





Nordmünsterland. Forschungen und Funde“ - Regionalhistoriker freuen sich über vierten Band