Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Gemeinsam einen Blick auf ländliche Entwicklung wagen


„LEADER-Tag Ostfriesland“ am 19. September in Norden-Norddeich / Anmeldung bis 7. September / Für Vereine, Verbände und interessierte Bürger
29. August 2018

Am 19. September findet der „LEADER-Tag Ostfriesland“ von 9.30 bis 15.30 Uhr im Haus des Gastes in Norden-Norddeich statt. Veranstalter sind die Lokalen Aktionsgruppen (LAG) der europäischen LEADER-Regionen Nordseemarschen, Östlich der Ems, Wattenmeer-Achter und Fehngebiet.

Die Veranstaltung widmet sich aktuellen Themen der ländlichen Entwicklung in Ostfriesland und skizziert in interessanten Vorträgen mögliche Perspektiven für das Zusammenleben der Menschen in der Region. Das Angebot richtet sich insbesondere an Vereine, Verbände sowie interessierte Bürger. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Online-Anmeldung und weitere Informationen unter www.leader-tag.de. Anmeldeschluss ist der 7. September.

Eröffnet wird der Tag vom Auricher Landrat Harm-Uwe Weber. Die Moderation übernimmt Frank Schnieder, erster Vorsitzender der LAG Nordseemarschen.

Den Anfang macht Referent Ernst Pape, Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Wahrenholz e. V. Er stellt das Projekt „Ein Leben lang Wahrenholz“ vor. Dabei geht es um nicht weniger als die Neuverhandlung des Generationenvertrags und die konkrete Frage, welche dauerhaften Wohn- und Lebensperspektiven ältere und hilfsbedürftige Menschen in dörflichen Strukturen haben.

Daran anknüpfend wird Andrea Beerli vom Niedersachsenbüro Neues Wohnen e. V. unter dem Titel „Nachbarschaft Leben“ über neue Wohnformen und Modelle des nachbarschaftlichen Zusammenlebens im ländlichen Raum referieren. Dazu werden Fördermöglichkeiten des Landes Niedersachsen für Nachbarschaftsinitiativen vorgestellt, die älteren Menschen ein möglichst langes und eigenständiges Leben ermöglichen sollen.

Im Anschluss widmet sich die Veranstaltung den konkreten Herausforderungen und Potenzialen im Ehrenamt. Hierzu wird Professor Dr. Sebastian Braun, Leiter der Abteilung Sportsoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin, berichten. Er wird unter anderem den Fragen nachgehen, welchen Stellenwert das Ehrenamt in unserer heutigen Gesellschaft besitzt und wie Vereine und Verbände Menschen für ehrenamtliches Engagement begeistern können.

Volker Wiesener, Vertriebskoordinator der Jocoon GmbH, widmet sich unter dem Titel „Tante Emma wird digital“ der Sicherung der ländlichen Nahversorgung folgenden Gesichtspunkten: Welche lokalen Versorgungsmöglichkeiten haben die Menschen im Zeitalter der Digitalisierung und wie wichtig sind Smartphone, Tablet und Co. für den Einkauf um die Ecke?

Im Anschluss wird Frank Schnieder das Fischereiwirtschaftsgebiet Niedersächsische Nordseeküste sowie die Fördermöglichkeiten des Europäischen Meeres- und Fischereifond kurz vorstellen.

Zum Abschluss wird Franz-Josef Sickelmann, Landesbeauftragter im Amt für regionale Landesentwicklung, eine Bilanz zur bisherigen Förderung des ländlichen Raumes in Ostfriesland ziehen und einen vorsichtigen Ausblick in die weitere Entwicklung der Region wagen.

Neben den Vorträgen findet auch ein digitaler Rundgang zu aktuellen Projekten der ländlichen Entwicklung in der Region statt.
 

Hintergrund: Was ist LEADER?
LEADER ist ein seit 1991 bestehendes Förderprogramm der Europäischen Union, das darauf abzielt, durch innovative und nachhaltige Projekte die ländlichen Räume Europas in ihrer eigenständigen Entwicklung zu stärken. Sprachlich verbirgt sich hinter der Abkürzung LEADER das französische „Liaison entre actions de développement de économie rurale“, deutsch die „Verbindung zwischen Aktivitäten zur Entwicklung der Wirtschaft auf dem Lande“.

Ausgangsbasis bildet das Regionale Entwicklungskonzept (REK), welches die für die jeweilige Region maßgeschneiderte Entwicklungsstrategie beinhaltet. Das REK wird von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) - einem Gremium aus verschiedenen regionalen Akteuren - erarbeitet und in der Umsetzung begleitet.

Die LEADER-Regionen Nordseemarschen, Östlich der Ems, Wattenmeer-Achter und Fehngebiet sind vier von insgesamt 41 LEADER-Regionen in Niedersachsen. Sie sind mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond ausgestattet, um Projekte umzusetzen und nachhaltige Impulse für die Entwicklung des ländlichen Raums in Ostfriesland zu setzen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das Regionalmanagement

Regionalmanagement: Ludwig Beninga (v.l.), Heike Brunken-Winkler, Julia Nahrath und Felix Käufler
Informationen zum Medium

Karte LEADER-Regionen in Ostfriesland

Abgebildet sind die LEADER-Regionen, die den LEADER-Tag Ostfriesland am 19. September in Norddeich ausrichten.
Informationen zum Medium

Programmflyer „LEADER-Tag Ostfiresland"


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Stellv. Amtsleiter
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1272
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular