Von der Grund- auf die weiterführende Schule

30.08.2018 | Herten

Mathematik-Regelhefte erleichtern den Übergang

Schülerinnen und Schüler beim Schulwechsel unterstützen – dieses Ziel hatten Bürgermeister Fred Toplak und Dr. Markus Warnke, Geschäftsführer der Wübben Stiftung, am Montag, 27. August, als sie 1.500 Mathematik-Regelhefte an die Schulleiterinnen und Schulleiter der Hertener Grundschulen verteilten. In diesen Heften können Schulkinder wichtige Regeln aufschrieben, um sie später nachzuschlagen.

„Einfache Maßnahmen können beim Lernen oft am effektivsten sein. Deshalb ist es toll, dass die Mathematik-Regelhefte eine solide und doch einfache Basis für den gemeinsamen Unterricht bilden“, so Bürgermeister Fred Toplak. „Es ist wichtig Schulen, Eltern und Kinder gleichermaßen zu unterstützen, denn gute Bildungsansätze sollten diese drei Gruppen verbinden und stark machen“, ergänzte Dr. Markus Warnke.

Beim Projekt „Übergangsgestaltung von der Grundschule zur weiterführenden Schule der Stadt Herten“, das finanziell von der Wübben Stiftung unterstützt wird, hat ein Arbeitskreis aus Mathematiklehrerinnen und -lehrern das Lernmaterial entwickelt. Die Regelhefte bilden die Basis für einen einheitlichen Mathematikunterricht. Zum Schuljahresbeginn bekommen die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen die Regelhefte. Bis zum Wechsel auf die weiterführende Schule können sie dort mathematische Regeln eingetragen. In den zukünftigen fünften Klassen können die Lehrerinnen und Lehrer dann sehen was die Kinder schon kennen und welche Grundregeln sie noch lernen müssen.

Auch für den Englischunterricht gibt es ähnliche Ansätze, die den Schülerinnen und Schülern einen Einstieg in die neue Schule erleichtern soll. Mit dem Lernplakat „All about me“ können Kinder in der 4. Klasse erste Grundlagen notieren und später nachlesen. Weitere Arbeitskreise und Arbeitshilfen für andere Fächer sind ebenfalls geplant.

Zusätzliche Informationen zum Projekt „Übergangsgestaltung von der Grundschule zur weiterführenden Schule“ finden Interessierte auf der Internetseite https://uebergang.schule/.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Präsentation der neuen Regelhefte