Kreis Steinfurt. „Jetzt können unsere Beschäftigten umweltschonend und schneller unsere Kunden erreichen“, freut sich Bernd Moorkamp, Geschäftsführer der WertArbeit Steinfurt. Björn Lindner vom Verkehrsmanagement der Regionalverkehr Münsterland GmbH brachte vier feuerrote Elektrofahrräder auf Leihbasis zu dem Sozialunternehmen des Kreises Steinfurt.
Die Fahrräder werden an den Standorten in Ibbenbüren und Rheine im Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen und der Betreuungsangebote eingesetzt. „Wir stellen die Fahrräder der WertArbeit gerne zur Verfügung und unterstützen damit die soziale Zielsetzung des Sozialunternehmens, ehemals langzeitarbeitslose Personen durch die Beschäftigung und Qualifizierung an den ersten Arbeitsmarkt heranzuführen“, so Lindner.
Insgesamt 32 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze hat die WertArbeit in den vergangenen Jahren eingerichtet und besetzt. Die Beschäftigten übernehmen bei den oftmals älteren und kranken Menschen Reinigungsaufgaben, leichte haustechnische Dienste und ergänzende Gartenarbeiten. Einen immer größeren Stellenwert bekommen die sogenannten niedrigschwelligen Betreuungsangebote wie Einkaufshilfen, Begleitdienste zu Ärzten und Behörden sowie Aufgaben der Freizeitgestaltung für demenzerkrankte Personen.
Unterstützt vom Jobcenter des Kreises Steinfurt haben die Beschäftigten in dem jeweils auf zwei Jahre angelegten Projekt „Öffentlich geförderte Beschäftigung im Kreis Steinfurt“ die Möglichkeit, einer sinnstiftenden Erwerbstätigkeit nachzugehen, sich zielgerichtet für kommende Aufgaben zu qualifizieren und sich auf den Übergang in Betriebe des allgemeinen Arbeitsmarktes vorzubereiten. „Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements fördert der Einsatz der Fahrräder zudem die Gesundheitsprävention und macht die Beschäftigten fit für neue Aufgaben“, so Moorkamp.
Bildzeile:
Björn Lindner (r.) vom RVM überreichte vier Elektroräder an Bernd Moorkamp, Carina Bergschneider und Boris Uhlenbusch von der WertArbeit Steinfurt (v.l.).