Meldungsdatum: 06.09.2018
Um 14 Uhr wird das Festival eröffnet. Gleich zu Beginn präsentieren sich die Jugendlichen des Projektes „Tanzsommer“ gemeinsam mit Tanzprofis der Bocholter Showfactory. Parcour-Trainer Pascal Lipinski zeigt gemeinsam mit Jugendlichen des DRK Barlo, was sie in den Parcour-Workshops erarbeitet haben.
Auf der Bühne gibt es den gesamten Nachmittag Livemusik mit der neu gegründeten „Kulturrucksackband“ und den drei Bands der Bocholter Musikschule: Six’n one beats, Quiet fox noise und die JozzStickFunktion. Aber auch Beatboxer Lino Albrecht und Showeinlagen der Bocholter Showfactory sind wieder mit dabei und zeigen ihr Können.
An verschiedenen Aktionsständen können Jugendliche sich kreativ und kulturell ausprobieren. So werden am Aktionsstand des Vereins "Jusina" Nadelkissen genäht und die Bilder aus dem Mangaworkshop gezeigt. Mit Marco Büning können die Jugendlichen sich nochmal im Action Painting ausprobieren. Der Verein "Jusa" bringt sein Spielmobil mit und macht neugierig auf den geplanten Fotomarathon. Die Bocholter Showfactory lädt mit Zoé Rathai (Hiphop), Janis Lappe (Hiphop) und Breakdancer Yahaya Ali Alhassan zum Mittanzen und zeigt auch eigene Choreographien.
Bestaunen kann man aber auch die Werke aus dem diesjährigen Action Painting Workshop. Die Jugendlichen und auch Besucher dürfen sich sogar einen Ausschnitt aus den Bildern als Erinnerung mitnehmen.
Parcour Trainer Pascal Lipinski wird mit den Jugendlichen das Campus-Gelände auf ganz andere Art erkunden und Einblicke in die Trendsportart „Parcour“ geben.
Das Café Karton wird mit Künstlerin Joliene unter dem Motto „Horror im Karton“ einen Schminkworkshop der besonderen Art anbieten. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in eine Gruselfigur zu verwandeln und fotografieren zu lassen.
Mit dabei sind auch wieder die Museumspädagogen des LWL Textilwerkes Bocholt. Im Gepäck haben sie ihre überdimensionale "Strickliesel", an der die Kinder und Jugendlichen die Technik selbst ausprobieren und der Rundstrickmaschine aus dem Museum beim Stricken zuschauen können.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder etwas zu gewinnen. Fünf mit Kunst und Kultur prall gefüllte Kulturrucksäcke können die Jugendlichen an dem Tag ergattern.
Für Getränke und einen kleinen Imbiss sorgen diesmal die Mensa und die Schülerinnen und Schüler der Bocholter Gesamtschule.
Hintergrund
Die Aktion "Kulturrucksack NRW" ist ein Programm des Landes NRW. Bocholt ist zum vierten Mal dabei und hat sich speziell für 10 bis 14-Jährige Kulturangebote ausgedacht. Infos unter www.kulturrucksack.nrw.de .
Folgende Projekte wurden über den Kulturrucksack 2018 bereits durchgeführt:
Folgende Projekte sind noch geplant:
Partner Kulturrucksack 2018
Folgende Partner beteiligen sich am "Kulturrucksack 2018" in Bocholt: Jusina e.V.; Café Karton; LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt; Jugendfreizeiteinrichtung Haus Feldmark; Musikschule Bocholt-Isselburg, DJK Barlo; Showfactory Bocholt; Städt. Gesamtschule Bocholt; Trace Supreme; Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt (EWIBO)
Ansprechpartner
Auskünfte erteilen die "Kulturrucksack"-Beauftragten der Stadt Bocholt, Claudia Borgers unter Tel. 02871 23917-11, Nicole van Baal und Ina Bühs (Tel. 02871 953-525). E-Mails bitte an kulturrucksack@mail.bocholt.de.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Jede Menge los ist am Samstag, 15. September, von 14-18 Uhr an der Städtischen Gesamtschule Bocholt. Dort macht das Kulturrucksack-Festival 2018 Station. (Foto: Stadt Bocholt)
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.