Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

07. September 2018
10 Jahre „Fit on Tour“ - Janusz-Korczak-Schule zieht Bilanz
Stetige Verbesserung durch Fortbildung im Schülerspezialverkehr

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Die Handlungssicherheit der Fahrer, der Teamgedanke und der Zusammenhalt zwischen Schülern, Fahrern und Lehrern – das und mehr hat sich in zehn Jahren „Fit on Tour“ verbessert. So lange gibt es die Fortbildung, die die Janusz-Korczak-Schule – Förderschule in Trägerschaft des Kreises mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – für das Personal der Taxiunternehmen regelmäßig in den Sommerferien anbietet. Trainiert werden besondere Aufgaben im Schülerspezialverkehr - unter anderem wie die Fahrerinnen und Fahrer mit Unpünktlichkeit, Lautstärke im Taxi und Meinungsverschiedenheiten zwischen Schülerinnen und Schülern umgehen.

 

„Unsere Erfahrungen mit der Fortbildung sind seit Jahren sehr gut. Viele Probleme tauchen so im Verlauf des Schuljahrs gar nicht mehr auf oder können frühzeitig und vor allem gemeinsam gelöst werden“, freuen sich die Schulleiter Jürgen Bernroth und Heinz Schmidt über den Erfolg von „Fit on Tour“. Allen Beteiligten sei am intensiven Erfahrungsaustausch sehr gelegen, um Lösungen für die alltäglichen Probleme im Schultour-Alltag zu finden. Holger Hegekötter, Schulsozialarbeiter des Schul-, Kultur- und Sportamtes an der Janusz-Korczak-Schule erklärt, worauf es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fortbildung ankommt: „Wichtig ist, dass wir uns darüber verständigen, was wir tolerieren und was nicht und wie wir mit Regelverletzungen umgehen. Eine intensive Kommunikation ist in diesem Fall das A und O.“

 

Im Rahmen der Fortbildung werden auch die Ergebnisse der jährlichen Schüler-, Lehrer- und Fahrerbefragung zum Schülerspezialverkehr besprochen. Dabei geht es zum Beispiel um das Einhalten der Taxiregeln und Absprachen zwischen Lehrern und Fahrern, den wertschätzenden Umgang miteinander, Gleichbehandlung aller Schülerinnen und Schüler durch die Fahrerinnen und Fahrer, verlässliche Abmeldungen durch die Elternhäuser, der Jugendeinrichtungen und der Schule etc. Die Ergebnisse seien seit mehreren Jahren überdurchschnittlich positiv, sagt Hegekötter, dennoch gebe es mit dem neuen Schuljahr noch eine weitere Verbesserung beim Transport: „Zwecks Abstimmung bei kurzfristigen Änderungen werden auf freiwilliger Basis zwischen dem Sekretariat und den Fahrerteams zusätzliche ‚WhatsApp-Gruppen‘ gegründet.“

 

Die Fahrerinnen und Fahrer bringen die Schülerinnen und Schüler zu den verschiedenen Standorten der Schule in Ibbenbüren, Rheine und Tecklenburg. In Einzelfällen dauert der Weg bis zu einer Stunde. „Da kann es schon mal zu schwierigen Situationen kommen, in denen die Fahrerinnen und Fahrer sowie die Begleitpersonen besonders gefordert sind“, berichtet Mitorganisatorin der Fortbildung, Andrea Wenking vom Schul-, Kultur- und Sportamt. „Deshalb ist ‚Fit on Tour‘ eine wichtige Unterstützung und gute Grundlage für die Taxiunternehmen, die den Schülerspezialverkehr übernehmen.“ Damit die Schülerinnen und Schüler möglichst sicher und entspannt an der Schule ankommen, müssten Elternhaus, Schule und Beförderungsunternehmen eng zusammenarbeiten.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

10 Jahre „Fit on Tour“ - Janusz-Korczak-Schule zieht Bilanz



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de