[Suche]

Druckansicht

Pressemitteilung vom
10. September 2018
Aktionswochen Biotonne Deutschland 8. - 29. September 2018
"Deutschlandweite Tauschaktion: Bioabfälle gegen Kompost & Kräuter"

Die Abfallentsorgung Kreis Kassel beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne „Aktion Biotonne Deutschland“.

„Essensreste gegen Kompost&Kräuter: Während der Aktionswochen tauschen wir Bioabfälle gegen Kompostgutscheine und Kräutersamen. 

Wer auf unseren drei Biokompostierungsanlagen kompostierbare Abfälle abgibt, erhält einen Gutschein für 100 Liter Kompost und eine Tüte mit Bio-Samen für Kresse oder für eine Sommerblumenmischung im Tausch.

Wann: vom 8. bis 29. September montags bis donnerstags von 7.45 bis 16 Uhr und freitags von 7.45  bis  14.30 Uhr sowie am Samstag, 15.9. von 7.45 bis 14.30 Uhr.

Wo: Entsorgungszentrum Kirschenplantage, Kirschenplantage 1, Hofgeismar; Entsorgungszentrum Lohfelden, Sandwiesen 5, Lohfelden-Vollmarshausen und Biokompostierungsanlage Fuldatal, Gut Eichenberg 12, Fuldatal-Rothwesten.

Millionen von Tonnen an Küchen- und Gartenabfällen werden falsch getrennt und landen im Restabfall. Die „Aktion Biotonne Deutschland“ möchte diese gigantische Verschwendung von Biomasse, aus der wertvoller Kompost sowie Biogas für Strom und Wärme hergestellt werden kann, eindämmen. „Koch- und Essensabfälle gehören in die Biotonne“, sagt Uwe Pietsch, Betriebsleiter der Abfallentsorgung Kreis Kassel „Wer konsequent so handelt, leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Recycling sowie Ressourcen- und Klimaschutz.“ Nur wenige Bürger wissen, dass neben Teebeutel und Bananenschalen auch Speisereste wie Käsereste oder Fisch und Fleisch über die Biotonne gut verwertet werden können.

Glas und Plastiktüten in der Biotonne richten großen Schaden an

Die Kampagne wirbt nicht nur für mehr, sondern auch für sauberen Bioabfall. Denn leider landen viele Küchenabfälle noch zusammen mit nicht kompostierbaren Materialien wie herkömmlichen Plastiktüten in der Biotonne. Großes Problem dabei ist: Plastik, Glas, Dosen und andere Fremdstoffe können nur mit großem Aufwand und hohen Kosten in der Kompost- und Biogasanlage aussortiert werden.

„Alle Verunreinigungen wie etwa Plastik müssen von den Mitarbeitern in den Biokompostierungsanlagen mit aufwändiger Maschinentechnik wieder aussortiert werden, um die strengen gesetzlichen Anforderungen für das Endprodukt gütegesicherten Kompost zu erreichen“, so Uwe Pietsch. „Nur erstklassiger Kompost lässt sich heutzutage vernünftig und kostenorientiert vermarkten. Und genau darauf zielt ja diese Kampagne.“

Für die hygienische Sammlung von Essensresten bieten sich stattdessen die kompostierbaren Biobeutel, die an den Standorten der Abfallentsorgung Kreis Kassel und bei den Städten und Gemeinden erhältlich sind an, aber auch Zeitungspapier zum Einwickeln der Essensreste erfüllt seinen Zweck. Das ist für die spätere Verwertung kein Problem.

Aus Liebe zur Natur: Keine Plastiktüten in die Biotonne!

Hintergrund

Was ist die Aktion Biotonne Deutschland?

Die Aktion Biotonne Deutschland wirbt für mehr kompostierbare Küchenabfälle und weniger Plastiktüten in der Biotonne.

Es ist eine der größten bundesweiten Kampagnen im Bereich Abfall und Recycling in den letzten 20 Jahren. Zu den Unterstützern gehören Bundesumweltministerium, Landesumweltministerien, NABU, Verband der Humus-und Erdenwirtschaft, Bundesverband der Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft, der Fachverband Biogas,  die Handelsketten REWE, tegut, real, toom sowie Einzelhändlern und vielen Städte, Gemeinden und Landkreise.

Neu an dem Ansatz der Aktion Biotonne Deutschland ist: Regionale und überregionale Aktionen gehen Hand in Hand und damit wird dem Thema eine viel größere gesellschaftliche Aufmerksamkeit zuteil. Kurz gesagt: Gemeinsam kann man mehr erreichen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind ganz herzlich eingeladen, an Tauschaktionen teilzuhaben und sich vor Ort informieren zu lassen“, so Betriebsleiter Uwe Pietsch. 

Für Fragen steht die Abfallentsorgung Kreis Kassel unter Tel.: 0561/ 1003 - 1133 zur Verfügung.

Weitere Informationen zur „Aktion Biotonne Deutschland“ und zur richtigen Bioabfall-Trennung gibt es unter www.aktion-biotonne.de.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Aktionswochen Biotonne Deutschland
Auf dem Foto sieht man Horst Hartwich aus Söhrewald-Wellerode, der sich beim Abliefern seiner Grünabfälle über den Gutschein und das Samenpäckchen freut, sowie Uwe Pietsch (rechts).


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.