Meldungsdatum: 19.09.2018
Beim letzten Test im Jahre 2016, die Ergebnisse gab es im Frühjahr 2017, belegte Bocholt mit der Gesamtnote 2,3 den ersten Platz und wurde dafür mit dem Titel "Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands in der Kategorie 50.000 – 100.000 Einwohner" ausgezeichnet.
Bürgermeister wünscht sich rege Beteiligung
"Das wollen wir auch in diesem Jahr wieder schaffen", sagt Bürgermeister Peter Nebelo. Er wünscht sich eine rege Beteiligung der Bocholterinnen und Bocholter am Fahrradklimatest mit "fahrradfreundlicher Stimme, auch wenn die Konkurrenz der anderen Städte und Gemeinden riesengroß ist."
Die Aktion des ADFC vom 1. September bis zum 30. November 2018 richtet sich an Radlerinnen und Radler in ganz Deutschland. Auf Basis verschiedener Fragen können Radfahrer ihre Heimatstädte und -gemeinden bewerten. Die Ergebnisse der Umfrage sollen im Frühjahr 2019 bekannt gegeben werden.
Macht Fahrradfahren in Bocholt Spaß?
So lautet die Eingangsfrage der Umfrage. Danach können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Bewertungsfragen zum Stellenwert des Fahrrads, zur Sicherheit und zum Komfort beantworten. So zum Beispiel "Kann man zügig und direkt Ziele mit dem Rad erreichen?" und "Gibt es genügend Abstellmöglichkeiten?" sind nur einige der 27 Fragen, die durch jeweils einen Klick beantwortet werden können. Neu dazu kommen dieses Mal die Fragen zur Familienfreundlichkeit, wie z.B. „Ist es üblich, dass Kinder mit dem Rad zur Schule fahren?“.
Was ist wichtig rund um den Radverkehr?
Am Ende gibt es noch Fragen zur Bedeutung unterschiedlicher Aspekte für das Radfahren aus der persönlichen Sicht der Befragten. Ist es wichtig, zügig und sicher die Innenstadt zu erreichen oder ist die Medienberichterstattung wichtig?
Hintergrund:
Der ADFC-Fahrradklimatest 2018 wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 (NRVP) gefördert. Alle Infos und auch den Direktlink zum Test gibt es auf der Sonderseite der bocholt.de -> https://www.bocholt.de/rathaus/fahrradklimatest-2018/
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.