Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 18. September 2018

Stadtbesetzung „Freiraum – Leerstand“
Projekt soll auf Leerstände aufmerksam machen

Kreisstadt Unna.

Stadtbesetzung „Freiraum – Leerstand“

Leerstand wird besetzt: Das Projekt „Stadtbesetzung“ ist von Samstag, 22. September, bis Samstag, 29. September 2018, in Unna in dem schon lange leerstehenden Ladenlokal in der Schulstraße 23 zu Gast. Dieses Jahr steht das Projekt unter dem Leitgedanken „Freiraum - Leerstand“ und möchte auf die Situation aufmerksam machen, dass sich auch in Unna, wie in vielen anderen Innenstädten, die Leerstände unter den Geschäften mehren. Auf der anderen Seite sind viele junge, kreative Menschen auf der Suche nach Kreativquartieren um ihre Ideen zu verwirklichen. Daher verwandelt sich das Ladenlokal (ehemals Elektro Wix) in einen Ausstellungs- und Aktionsraum. Die geplante Kunstaktion „ Freiraumloge – Bekenne Dich zu Deinen Freiräumen!“ mit Christiane Limper konnte aufgrund unvorhergesehener Ereignisse nicht stattfinden. Durch kurzfristiges Engagement der Unnaer Künstler konnte ein spannendes Konzept der Urban Art entwickelt werden.

Eröffnungsmatinee

Die Kreisstadt Unna, Bereich Kultur, und die beteiligten Künstler und Künstlerinnen laden zur Eröffnungsmatinee am Samstag, 22. September, um 11 Uhr ein. Mit dabei sind Nachwuchsregisseur Felix Maxim Eller, die Künstlerin Andrea Agner, das Künstlerpaar Dietmar und Frauke Nowodworski, der Künstler Gianni Angiolillo, der Autor Raimon Weber und der Stadtführer Wolfgang Patzkowsky. Der Sänger Kim Friehs wird die Eröffnung musikalisch begleiten.

Begehbarer Kubus

Im Mittelpunkt stehen die Kunstinstallationen von Andrea Agner und des Künstlerduos Frauke und Dietmar Nowodworski. In der Kunstinstallation „Ich glaub ich steh im Wald“ von Andrea Agner können die Besucher selbst aktiv werden. Ein begehbarer Kubus setzt sich mit den Freiräumen der Künstlerin auseinander. Mit der Installation wird der Kontext zwischen urbanen Umfeldern und der Natur dargestellt.

Die zwei weiteren Rauminstallationen zum Thema „Freiraum“ haben das Künstlerduo Frauke und Dietmar Nowodworski erschaffen. „HABITAT“ reflektiert Freiräume in Form von Lebensräumen und gedanklichen Freiräumen, während die Installation „DAX“ das Einengen von Freiräumen durch die Macht des Geldes ins Visier nimmt. Ferner zeigt das Künstlerduo mit ihren Kinetischen Skulpturen auch die Diversität von Freiräumen. Das Fazit der beiden Künstler: „Freiräume lassen sich nicht vermessen, Freiräume sind imaginär“.

Begleitende Veranstaltungen

Begleitend zu der Ausstellung beleben verschiedene Veranstaltungen ab 20 Uhr das Ladenlokal. Zum „Art Cinema“ läd am Samstag, 22. September und am Donnerstagabend, 27. September Felix Maxim Eller ein und zeigt ausgewählte Filme.

Der Stadtführer Wolfgang Patzkowsky bietet am Sonntag, 23. September um 17 Uhr einen aktiven Vortrag zum Thema „Leerstand, Branche, Billigläden“ an. Dieser startet mit einer kurzen Einführung im Ladenlokal und führt auf einer 60minütige Tour durch die Altstadt und an markante Stellen der Stadt.

"Thriller Abend"

Am Montag, 24. September sorgt um 20 Uhr ein „Thriller Abend“ mit dem angesagten Autor Raimon Weber für Spannung. An diesem Abend trägt Raimon Weber nicht nur aus seinen eigenen Arbeiten vor. Er lässt das Publikum an seiner Recherche teilhaben und gibt Einblicke in die Arbeit von Profilern bei der Jagd auf skrupellose Mörder.

„Mörder, Monster & Psychopathen – Ein Hörspielabend mit Raimon Weber“ heißt es am Dienstag, 25. September um 20 Uhr. Es wird die erste Folge eines der erfolgreichsten Hörspiele im deutschsprachigen Raum gespielt. Hierbei handelt es sich um die dreißigteilige Mysteryserie „Monster“, welche 1983 von dem Autorentrio Anette Strohmeyer, Ivar Leon Menger und Raimon Weber erschaffen wurde.

Diskussionsabend

Zum Thema „Leerstände – Freiräume“ diskutieren am Mittwoch, 26. September um 20 Uhr Unnaer Künstler, der Vorsitzende des City Werberings Thomas Weber und Martin Bick von der Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Unna.

Das Improvisationstheater „Schwammdrüber“ belebt das Ladenlokal am Freitag, 28. September mit einer Impro-Show ab 20 Uhr.

Die Ausstellung ist von Montag, 24. September bis Samstag 29. September von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 23. September und 30. September ist die Ausstellung von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Das Projekt wird gefördert von Ministerium für Kunst und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalens, Kreisstadt Unna, IKF Individuelle KünstlerInnen Förderung, ecce, Kultursekretariat NRW Gütersloh

 

 -----------------------------------------------------------------------------------------------

Stadtbesetzung „Freiraum – Leerstand“

September bis 29. September 2018

Leerstehendes Ladenlokal in der Schulstraße 23, ehemals Elektro Wix

Ausstellung und Veranstaltungen

Weitere Informationen erteilen

Theja Heine / Carolin Ferres

Kreisstadt Unna

Der Bürgermeister

Bereich Kultur

Zentrum für Information und Bildung

Lindenplatz 1

59423 Unna

fon +49 2303 103 -708

fax +49 2303 103 -799

mail: theja.heine@stadt-unna.de; carolin.ferres@stadt-unna.de

www.kreisstadt-unna/kulturbereich.de

www.kulturrucksack.nrw.de

 



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Pressestelle Kreisstadt Unna

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Freiraum1
© Frauke und Dietmar Nowodworski [mehr...]

Freiraum2
© Andrea Agner [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.