Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 19. September 2018

Feuerwehr bedankt sich bei Kinobetreiber
Landesweiter Imagefilm läuft im Vorprogramm im KinoRama

Kreisstadt Unna.

Seit rund zwei Wochen flimmert im Unnaer Kino im Vorprogramm ein Imagefilm der Feuerwehr über die Leinwand. KinoRama-Inhaber Guido Rottstegge musste nicht lange überlegen, als die Feuerwehr der Kreisstadt Unna bei ihm anfragte.  Unter dem Motto „Freiwillige Feuerwehr. Für mich. Für alle.“ will die Kampagne des NRW-Innenministeriums und des Verbandes der Feuerwehren in NRW das Ehrenamt in den Feuerwehren stärken, ein positives Image der Feuerwehren vermitteln und die Bevölkerung über das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr aufklären.

Zwölf Mal täglich

In den kommenden neun Wochen, zwölf Mal täglich, läuft im Vorprogramm nun statt bezahlter Werbung der Film im Unnaer Kino an der Massener Straße. „Ich unterstütze diese Kampagne sehr gerne. Ich freue mich doch auch, wenn die Feuerwehr mir in einem Ernstfall hilft und das geht nur, wenn es auch in Zukunft noch genügend ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und –männer gibt“, sagt Guido Rottstegge.   

Auch Stadtbrandinspektor Hendrik zur Weihen freut sich über das tolle Entgegenkommen von Detlef Rottstegge und bedankte sich am Dienstag bei einem Besuch des Kinos mit einer Gruppe Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Unna und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. „Wir können uns als Feuerwehr bei Detelf Rottstegge nur bedanken, dass der Film in seinem Kino im Vorprogramm läuft. Vielleicht zeigen sich noch mehr Menschen von der Arbeit der Feuerwehr überzeugt, wenn sie diesen Film gesehen haben“, sagte Hendrik zur Weihen.

Nachwuchs für Jugendfeuerwehr gesucht

Zwar sei man derzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr gut aufgestellt, doch mehr gehe immer, damit auch in Zukunft die Arbeit der Feuerwehr so gut verrichtet werden könne, wie es derzeit der Fall sei. Zur Weihen hofft, dass sich auch Jugendliche von dem Imagefilm angesprochen fühlen und den Eintritt in die Jugendfeuerwehr wagen. „Die Jugendfeuerwehr ist eine interessante Sache. Dort lernt man neben der sozialen Komponente auch viele technische Dinge zum Brandschutz“, sagt zur Weihen.

Filmvorführer Sven Hilbk, der den Dank stellvertretend für Kinobetreiber Detlef Rottstegge annahm, zeigte im Anschluss an das Erinnerungsfoto den Mitgliedern der Feuerwehr den Imagefilm auf der Kinoleinwand.    

Jeden Tag sorgen alleine in NRW rund 83.000 aktive ehrenamtliche Einsatzkräfte in 396 Freiwilligen Feuerwehren für den Schutz der Bevölkerung. Sie retten Menschen und Tiere aus Notlagen, bekämpfen Brände und bergen Unfallopfer, Tiere und Gegenstände.

Unverzichtbare Stütze der Gesellschaft

Das macht die Freiwillige Feuerwehr zu einer unverzichtbaren Stütze unserer Gesellschaft und verdient unsere Anerkennung und Aufmerksamkeit. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung ist es wichtig, dieses Ehrenamt weiter zu stärken, damit es nachhaltig attraktiv bleibt.

 

Bildzeile: Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Unna um Stadtbrandinspektor Hendrik zur Weihen (M.) bedankten sich am Dienstag beim KinoRama. Filmvorführer Sven Hilbk (l. neben Hendrik zur Weihen) zeigte anschließend den Imagefilm auf der Kinoleinwand.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Pressestelle Kreisstadt Unna

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Feuerwehr am Kino
© Foto: Kreisstadt Unna [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.