Brustkrebsbehandlung und Rekonstruktionschirurgie unter einem Dach

21.09.2018 - Dortmund

Woche für das Leben am Klinikum Westfalen endet heute mit Aktiosntag am Phönixsee

Brustkrebsbehandlung und Rekonstruktionschirurgie unter einem Dach – das bietet das Brustzentrum am Knappschaftskrankenhaus Dortmund seit der Eröffnung der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie Brustkrebspatientinnen aus Dortmund und der Region. Im Rahmen der Woche für das Leben stellten der Gynäkologe, Chefarzt Dr. Frank Schmolling, und der Plastische Chirurg, Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Robert Krämer, ihre Zusammenarbeit und die Möglichkeiten der modernen Rekonstruktionsmedizin vor.

Nach einer Tumorbehandlung bei Brustkrebs erfolgt im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit eine Rekonstruktion der Brust mit körpereigenem Gewebe oder durch Brustimplantate – und zwar nicht nur bei der heute sehr seltenen Amputation der Brust, sondern auch nach brusterhaltenden Operationen oder bei Strahlenschäden.

Hierfür bietet das Knappschaftskrankenhaus Dortmund alle Wiederherstellungsverfahren der modernen Plastischen Chirurgie an. Ziel ist es, das bestmögliche Ergebnis der Rekonstruktion zu erreichen, verbunden mit dem gleichzeitig schonendsten operativen Eingriff. Gemeinsam mit der Patientin werden schon vor der Operation alle Vor- und Nachteile der einzelnen Operationsmöglichkeiten erörtert, so dass sich die betroffene Frau selbstständig für eine Methode entscheiden kann.

Die Woche für das Leben endet am Samstag, 22. September, mit dem großen Aktionstag am Phoenix-See. Um 11 Uhr fällt dort der Startschuss zur Phoenix-Runde mit dem ehemaligen Zehnkämpfer und erfolgreichen Olympiateilnehmer Frank Busemann. Zusammen mit ihm legen Krebspatienten, ihre Angehörigen und Freunde unter dem Motto „Ich bleibe im Rennen“ eine Runde um den See zurück – ganz gleich in welchem Tempo. Anschließend gibt es bei Grillwürstchen, Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken Gelegenheit zum Gespräch mit Selbsthilfegruppen, (Chef-)Ärzten und Pflegeexperten aus dem Klinikum Westfalen. Um 13 Uhr steigt eine  Tombola. Anschließend lassen die Teilnehmer Luftballons mit guten Wünschen in den Himmel steigen lassen und bekunden so ihre Solidarität mit Krebskranken.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Woche für das Leben Brustzentrum


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren