Am 6. Oktober ab 15.30 Uhr erleben die Besucher der Evenburg in einer Führung durch das Schloss, wie Frau Ibelings, Gattin des reformierten Pastors und Frau Boekhoff, Ehefrau des lutherischen Pastors in die Konkurrenzsituation der Kirchen in der Grafenfamilie geraten.
Reformiert oder lutherisch – das ist hier die Frage. Jahrzehntelang scheint alles in bester Ordnung. Die reformierte Kirche gehört zur lutherischen Grafenfamilie. Bis Graf Carl Georg von Wedel eine neue Kirche bauen lässt: die lutherische Friedenskirche. Eine Konkurrenz-Situation entsteht und mitten drin die Pastorengattinnen. Hier prallt christliche Nächstenliebe auf weibliche Scharfzüngigkeit, biedermeierliche Heimatliebe auf interreligiösen Diskurs, wirtschaftlicher Weitblick auf eingekellerte Kartoffeln.
Mit Humor und interessanten Geschichten werden die Teilnehmer durch das Schloss geführt.
Der Eintritt kostet 14 Euro. Kinder bis 17 Jahren frei. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 9975-6000 erforderlich.
Schloss Evenburg
Zentrum für Gartenkultur
Am Schlosspark 25
26789 Leer-Loga
Telefon: 0491 99756000
info@schloss-evenburg.de
www.schloss-evenburg.de
Café Schloss Evenburg
Telefon: 0491 99236723
Pastorengattinnen Frau Boekhof und Frau Ibelings
Jahrzehntelang scheint alles in bester Ordnung. Die reformierte Kirche gehört zur lutherischen Grafenfamilie. Bis Graf Carl Georg von Wedel die lutherische Friedenskirche bauen lässt. Konkurrenz entsteht und mitten drin: die Gattin des reformierten Pastors und die Ehefrau des lutherischen Pastors
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin