Erste Hertener Kulturkonferenz

01.10.2018 | Herten

Künstlerisch Aktive treffen sich im Glashaus

Eine lebendige Kulturszene macht Städte lebenswert, deshalb lädt die Stadt Herten am Dienstag, 9. Oktober, um 18 Uhr alle künstlerisch aktiven Hertenerinnen und Hertener zur ersten Kulturkonferenz ins Glashaus ein. Ziele der Veranstaltung sind, die Akteurinnen und Akteure in der Hertener Kulturszene zu vernetzen, Bewusstsein für kommunale Kulturarbeit zu wecken und zu fördern, Partizipationsmöglichkeiten für Kulturschaffende zu organisieren und die Teilhabe an Kultur zu verbreitern.

Durch den Abend führt Dr. Yasmine Freigang, Kulturmanagerin und Projektleitung der LWL-Kulturabteilung. Dr. Karsten Schneider, Beigeordneter für Soziales, Bildung und Kultur sowie Jürgen Fischer, ehemaliger Leiter Kulturreferat des RVR geben mit kurzen Vorträgen einen Einblick in die wichtige Hertener Kulturarbeit und deren Rolle in der regionalen Kulturlandschaft.

Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen zeigt die Hertener Kulturszene was sie zu bieten hat. Neben den Tänzerinnen und Tänzern von ART62, Schülerinnen sowie Schülern der Musikschule Herten ist auch der Cartoonist Michael Holtschulte anwesend. Neben einem unterhaltsamen Programm ist auch für Erfrischungen und einen kleinen Imbiss gesorgt.

Um einen nachhaltigen Dialog mit den Akteurinnen und Akteuren der Hertener Kulturlandschaft zu fördern soll die Konferenz in regelmäßigen Abständen stattfinden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings bitten wir um formlose Anmeldung bei Sylvia Seelert unter der Telefonnummer (0 23 66) 303 543 oder unter s.seelert@herten.de.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Herten Kultur