Bürgermeister Toplak besucht Unternehmen am neuen Firmensitz

04.10.2018 | Herten

Schaffrick Ingenieure beziehen ersten Büroneubau im Gewerbegebiet Schlägel & Eisen

Am vergangenen Wochenende hat die Hertener Schaffrick Ingenieure GmbH ihre neue Büroimmobilie im Gewerbegebiet Schlägel & Eisen bezogen. Es ist das erste reine Bürogebäude auf dem Gelände. Bürgermeister Fred Toplak stattete den Geschäftsführern Jürgen Popiol und Stefan Terheyden einen Besuch ab.

„Hier haben Sie einen tollen Arbeitsort für Ihr Team geschaffen“, zeigt sich Fred Toplak begeistert. „Zudem überzeugt mich die Fassadengestaltung mit Klinker, so fügt sich die neue Immobilie hervorragend in die vorhandene Struktur der Zechengebäude ein.“ Geschäftsführer Jürgen Popiol und Stefan Terheyden bestätigen: „Für uns ist das ein idealer Ort für unser Unternehmen, sowohl von der Anbindung als auch von der städtebaulichen Gestaltung mit dem Stadtteilpark und den Blick auf die Fördertürme, den wir aus unseren Büroräumen genießen.“

Derzeit planen sechzehn Mitarbeiter die Gebäudetechnik für die unterschiedlichsten Gebäudetypen: Gewerbebauten, Schulen, Rathäuser, Dienstleistungszentren, Wohnhäuser. „Nun haben wir Platz für weiteres Personal. Ab November verstärkt ein neuer Mitarbeiter unsere Mannschaft. Im nächsten Jahr möchten wir auch wieder im Berufsbild Technischer Systemplaner ausbilden,“ zeigt Popiol die Entwicklung für die Zukunft auf.

Bei der Planung und Einrichtung des Gebäudes wurde viel Wert auf eine angenehme Arbeitsumgebung gelegt. So gibt es eine Lounge im Erdgeschoss mit Zugang zum Außenbereich und einen großen Personalraum. Beide Orte sollen als Kommunikationsflächen dienen. „Uns ist wichtig, in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu investieren, um sie so ans Unternehmen zu binden,“ unterstreicht Popiol.

Das neue Gebäude ist zugleich die Visitenkarte für die Kompetenz des Unternehmens in der technischen Planung. Eine Eisspeicheranlage in Kombination mit einer Absorber- und Photovoltaikanlage liefert die Energie, die eine Wärmepumpe ganzjährig zum Heizen und Kühlen des dreigeschossigen Gebäudes verwertet. Auf einem großen Bildschirm im Eingangsbereich wird die angewandte innovative Gebäudetechnik erläutert.

Das Projekt Schlägel & Eisen entstand mit Mitteln der EU und des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms (RWP). Das Programm bietet einer Vielzahl von Branchen, insbesondere überregional tätigen Unternehmen, zugleich einen eigenen Zugang zu Investitionszuschüssen. Bei der Antragstellung ist die städtische Wirtschaftsförderung ebenfalls behilflich.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unternehmensbesuch "Schaffrick"