Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 05.10.2018
Vestischer Erntedank auf dem Hof der Familie Vierhaus in Castrop-Rauxel
Landwirtschaftlicher Kreisverband und Kreis Recklinghausen luden ein

Nach der abgeschlossenen Ernte blicken die Bauern im Vest insgesamt noch zufrieden auf das eingefahrene Getreide mit regional deutlich geringeren Erträgen. Die Qualität der Getreideernte war fast überall sehr erfreulich. Die Sonderkulturen wie Erdbeeren, Spargel, Obst und Gemüse profitierten von der Trockenheit und Hitze. Dieses Fazit zog Friedrich Steinmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Recklinghausen, anlässlich des gemeinsamen Erntedank-Empfangs mit Landrat Cay Süberkrüb auf dem Hof von Wilhelm Vierhaus in Castrop-Rauxel am Donnerstag, 4. Oktober.

„Wetterkapriolen und schwierige Witterungsbedingungen gehören in manchen Erntejahren für uns einfach dazu. Dieser Sommer war wirklich ungewöhnlich, sehr warm und trocken. In diesem Jahr zeigten sich deutliche regionale Unterschiede in der Regenmenge und der Wasserspeicherfähigkeit der Böden, weshalb sich die Erträge mitunter im Kreisverbandsgebiet unterscheiden können“, blickte Friedrich Steinmann auf die Ernte zurück.

Landwirt Wilhelm Vierhaus machte in seiner Begrüßung deutlich: „Wir Landwirte gehen unserer täglichen Arbeit mit viel Leidenschaft nach – dies gilt bei der Produktion gesunder Nahrungsmittel ebenso wie bei der Pflege unserer wertvollen Kulturlandschaften.“ Landwirtschaft ist ein wichtiger Standortfaktor im Vest, die neben der Landschaft insbesondere auch die Lebensqualität der Bürger prägt.

„Unser Dank gilt in diesem Jahr ganz besonders den Landwirten im Vest, die gesunde, regionale Lebensmittel vor Ort produziert haben. Durch neueste Technik und mit viel Fachwissen tragen die Landwirte dafür Sorge, dass auch in durchwachsenen Erntejahren der Tisch reich gedeckt ist“, so Landrat Cay Süberkrüb.

 



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-2327, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vestischer Erntedank 2018
Familie Vierhaus mit Landrat Cay Süberkrüb (2. v. r.), Rajko Kravanja, Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel (r.) sowie Friedrich Steinmann (l.) und Wolfgang König (2. v. l.) vom Landwirtschaftlichen Kreisverband Recklinghausen.
Vestischer Erntedank 2018
Landrat Cay Süberkrüb und Friedrich Steinmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Recklinghausen.
Vestischer Erntedank 2018
Landrat Cay Süberkrüb übergibt der Familie Vierhaus einen Bildband als Dankeschön.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.