Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 08. Oktober 2018

Kulturrucksack meets „Stadtbesetzung“
Einladung zum Pressetermin

Kreisstadt Unna.

Eine Mitmach-Aktion in der ersten Herbstferienwoche für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren knüpft an die Aktion „Stadtbesetzung“ in der Unnaer Innenstadt an. Von Montag, den 15. Oktober bis Mittwoch, den 17. Oktober 2018, jeweils 10.00 bis 13.00 Uhr, darf im Rahmen des Landesförderprojekts „Kulturrucksack NRW“ ein Wandbild in der Schulstraße gemalt werden.

Eine leere Wand bietet den Freiraum für die jungen „Maler“: „Wann fühlt ihr euch besonders frei? Wo findet ihr eure persönlichen Freiräume? Und welche Farben hat eigentlich Freiheit?“ Mit diesen Fragen dürfen sich interessierte Kinder beschäftigen und diese nach ihren Vorstellungen kreativ umsetzen. Nach Entwürfen auf Papier geht es direkt an die Wand. Aus vielen individuellen Bildern erschaffen die kleinen Künstler ein großes gemeinsames Wandbild, das gemalt, nicht gesprayt wird.

„Freiraum – Leerstand“ hieß es vom 22. bis zum 30. September in der Schulstraße 23 in Unna. Eine Woche lang wurde damit erfolgreich das ehemalige Ladenlokal an der Schulstraße 23 mit Ausstellungen, Vorträgen, Film-, Theater, Lese- und Diskussionsabenden belebt – und wurde so zu einem Treffpunkt für verschiedenste Künstler und Interessierte. Nun sollen auch die jüngsten Kreativen in das Projekt einbezogen werden.

Da das Ladenlokal nicht langfristig als künstlerischer Gestaltungsraum angemietet werden kann, tauchte während der Aktionswoche rasch die Frage auf: Wie können wir diesem erfolgreichen Projekt ein dauerhaftes Gesicht geben? Ganz im Sinne der Vernetzung innerhalb von Unnas „Kreativquartier“ fanden sich erneut recht schnell unterschiedliche Akteure, um eine Idee umzusetzen, die aus dem Kreis der Projektkünstler stammt. Auf Anstoß des Kulturbereiches der Stadt stellt Renate Ebel eine Garagenwand zur Verfügung, die von Kindern und Jugendlichen mit ihren individuellen Ideen zum Thema „Freiraum“ gestaltet werden kann. Die Wand liegt schräg gegenüber von dem Ladenlokal und wird damit künftig unabhängig von seiner weitere Nutzung an die kreative Aktion erinnern.

Das Projekt wird gefördert vom Land NRW und von der Kreisstadt Unna, daher ist die Teilnahme kostenfrei. Anmeldung bei Julia Weber-Seysen unter Tel. (02303) 9612261 oder per Mail: julia.weber@stadt-unna.de.

 

Für ein Pressefoto laden wir Sie ein,

am Mittwoch, 17. Oktober 2018

zwischen 11.00 und 12.30 Uhr

in die Schulstraße zu kommen.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Garagenwand
© Kreisstadt Unna [mehr...]

Kunst
© Kreisstadt Unna [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.