Kreis Steinfurt. Zwei dreizehnte Klassen der Technischen Schulen des Kreises Steinfurt haben jetzt im Steinfurter Kreishaus am Planspiel „Südsicht – ein klimapolitischer Perspektivwechsel“ teilgenommen, das die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Agenda 21 NRW landesweit organisiert. Nach der Begrüßung mit Landrat Dr. Klaus Effing und Schulleiter Thomas Dues nahmen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Rollen ein und reflektieren das eigene Handeln im globalen Kontext in Bezug auf den Klimawandel.
Mit dem Projekt macht die LAG Agenda 21 NRW das Thema Klima(un)gerechtigkeit für Jugendliche ab 15 Jahren erlebbar und zeigt die eigene Verantwortung, aber auch Handlungsmöglichkeiten für den Klimaschutz auf.
Im Kreis Steinfurt setzt das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises das Planspiel um. Das Unternehmen Engagement Global fördert das Projekt über seine Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.