Pressemeldung der Stadt Bocholt
Logo
19. März 2019,  Bocholt (EUBOH)
Können Europäer überall wählen?
Informationsveranstaltung für EU-Ausländer zur Europawahl // 25. März 2019, Europahaus Bocholt, ab 18 Uhr, Eintritt frei
Bocholt (EUBOH). Können Europäerinnen und Europäer überall wählen? Um diese und andere Fragen geht es am Montag, 25. März 2019, im Europahaus Bocholt. Das Europe Direct Informationszentrum (EDIC) Bocholt lädt in Kooperation mit dem Integrationsbeauftragten der Stadt Bocholt zu einer mehrsprachigen Informations- und Diskussionsveranstaltung für EU-ausländische Mitbürger zur Europawahl ein. Die Veranstaltung findet im Europa-Haus Bocholt (Adenauerallee 59) von 18 bis 20 Uhr statt, Eintritt frei.

EU-Bürgerinnen und Bürger, die nicht in ihrem Heimatland leben, haben die Wahl. Sie können entweder an ihrem Wohnort oder in ihrem Heimatland wählen. Sebastian Borgert, Leiter des Europe Direct Informationszentrum Bocholt, informiert über die Möglichkeiten und erklärt im Detail, wie jeder an der Wahl teilnehmen kann, egal ob in Deutschland oder einem anderen EU-Land. „Als ausländischer EU-Bürger in Bocholt benötigt man nur eine Eintragung ins Wählerverzeichnis. Wer schon einmal an einer Europawahl in Deutschland teilgenommen hat, ist automatisch registriert. Wer neu hinzugezogen ist, kann sich noch bis zum 5. Mai 2019 eintragen lassen“, so Borgert.

Neben allgemeinen Informationen zum Europäischen Parlament und der Europawahl wird Gelegenheit gegeben, sich über die Kandidatinnen und Kandidaten, einzelne Themen und die Wünsche für die Zukunft Europas zu informieren und auszutauschen. Borgert wird für individuelle Fragen zur Verfügung stehen.

Veranstaltung mehrsprachig

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt, bei Bedarf können Themen auch auf Englisch, Spanisch oder Niederländisch behandelt werden. Der Eintritt ist frei. Finanziert wird die Veranstaltung durch Mittel der Europäischen Union.

Infos im Netz

Weitere Informationen zur Wahl und wie man daran teilnehmen kann gibt es auf www.europawahl.eu .

Interessierte, die sich engagieren möchten, sind eingeladen, an der Kampagne www.diesmalwaehleich.eu teilzunehmen.

Was die EU für die Bürger tut, kann man unter www.what-europe-does-for-me.eu nachlesen.

Rückfragen an: Sebastian Borgert, Tel. 02871 / 21765-218, E-Mail sborgert@ewibo.de

Pressekontakt:
Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro Bocholt, Sebastian Borgert, Telefon +49 2871 21765-218, E-Mail: europe-direct@ewibo.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sebastian Borgert, Leiter des Europe Direct-Informationszentrums Bocholt (Foto: Stadt Bocholt)

Sebastian Borgert, Leiter des Europe Direct-Informationszentrums Bocholt (Foto: Stadt Bocholt)
Rührt die Werbetrommel für die Teilnahme an der Europawahl im Mai: Sebastian Borgert, Leiter des Europe Direct-Informationszentrums Bocholt. (Foto: Stadt Bocholt)