Pressemeldung der Stadt Bocholt
Logo
30. September 2019,  Ulf (NL)/Bocholt (PID)
Künstler, Erfinder, Genie: Wanderausstellung über Leonardo da Vinci
1. Oktober - 30. November in Ulft (NL) // Bocholt Partner des grenzüberschreitenden Projekts // Eintritt frei
Ulf (NL)/Bocholt (PID). In den Monaten Oktober und November 2019 ist in der niederländischen Nachbargemeinde Ulft eine Wanderausstellung über das vor 500 Jahren verstorbene Universalgenie Leonardo da Vinci zu sehen. Die Stadt Bocholt ist Partner des grenzüberschreitenden Projekts "Leonardo da Vinci Innovation", die Ausstellung ein Teil dieser Gesamtmaßnahme. Hiesige Bürgerinnen und Bürger erhalten Gelegenheit, in das Leben und das Wirken Da Vincis einzutauchen.

Darauf weist Reinhardt te Uhle vom Europa-Büro Bocholt hin. Präsentiert wird die Ausstellung unter dem Titel "Leonardo da Vinci: Künstler- Erfinder -Genie" vom 1. Oktober bis 30. November im "CIVON Innovationszentrum" in Ulft (Industriepark DRU, Hutteweg 32). Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten

  • Montags bis freitags von 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Sonntag, 13.Oktober von 12:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Samstag, 26.Oktober von 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Sonntag, 3.November von 12:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Sonntag, 17.November von 12:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Sonntag, 24.November von 12:00 Uhr – 17:00 Uhr

Bocholter Grundschulen können Führungen buchen, so te Uhle.

Einzigartige Ausstellung

Diesmal nicht in Florenz, nicht in Mailand, nicht in Paris, Budapest, Berlin, Amsterdam oder Madrid. Nein, in keiner dieser Weltstädte. Dieses Mal nur im Achterhoek, nur normal ist es nicht, es ist einzigartig, besonders angesichts der weltweiten Aufmerksamkeit, die man Leonardo derzeit widmet. 2019 ist vor 500 Jahren Leonardo da Vinci gestorben. Es ist daher einzigartig, dass diese Ausstellung in die Niederlande - nach Ulft - geht. Ende September werden LKWs aus Budapest und Wien die Ausstellung nach Ulft bringen, dort wird sie in einer Woche zusammengebaut und installiert.

Da Vinci in allen Facetten

Die umfangreiche Retrospektive zeigt, dass Leonardo da Vinci viel mehr als der Maler der Mona Lisa war. Er war im fünfzehnten Jahrhundert seiner Zeit viele hundert Jahre voraus in seinem Denken und Handeln. Leonardo da Vinci (1452-1519) gilt als der aufgeschlossenste und brillanteste Wissenschaftler, Künstler und Erfinder aller Zeiten. Fünfhundert Jahre nach seinem Tod ist das Interesse an seiner Arbeit weiterhin groß.

Nicht nur Da Vincis Gemälde, sondern auch seine Erfindungen regen immer noch die Fantasie an. Die Leonardo da Vinci Ausstellung "Künstler - Erfinder - Genie" macht seine Arbeit für ein breites Publikum und insbesondere für Kinder erlebbar. Neben Reproduktionen von Da Vincis berühmtesten Kunstwerken enthält die Ausstellung Dutzende von Erfindungen, die aus Holz rekonstruiert wurden. Diese wurden von italienischen Handwerkern auf der Grundlage von Da Vincis Originalzeichnungen sorgfältig zusammengestellt und können von Besuchern zum großen Teil angefasst und bedient werden.

Erfindungen hautnah erleben und ausporbieren

Die buchstäbliche Greifbarkeit der gezeigten Arbeit gewährt Einblick in die Welt des Genies und zeichnet ein klares Bild davon, wie weit Da Vinci seiner Zeit voraus war. Der Besucher wird von den Mythen und Legenden seines Lebens mitgenommen und spürt aus erster Hand, wie das Vermächtnis von Da Vinci noch heute inspiriert.

Durch die besondere einzigartige interaktive Art der Ausstellung können Kinder und Besucher seine Erfindungen erleben und testen. Speziell entworfene deutsche und niederländische Textfelder betonen zusätzlich den grenzüberschreitenden Charakter. 'Zu den Zielgruppen, die "Leonardo da Vinci Innovation" erreichen möchte, gehören Kinder, Schüler, Studenten, Lehrer, Erwachsene und Unternehmer. Es ist eine einmalige Gelegenheit für die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Grenzregion, diese einzigartige Person und Ausstellung kostenlos kennenzulernen, so die Veranstalter.

Das Leonardo da Vinci-Genie steht seit drei Jahren im Zentrum des deutsch-niederländischen Leonardo da Vinci-Innovationsprojekts. Die Ausstellung eignet sich hervorragend als Bindeglied zwischen der Welt der Technik von damals und heute, das alles in Kombination mit der modernen technischen Ausstattung des CIVON Innovation Centers in Ulft.

Die Kreativität von Träumen, Denken und Handeln, die Leonardo da Vinci in seinen Erfindungen festlegt, entspricht laut Veranstalter den Qualitäten und Ambitionen dieser Grenzregion (Achterhoek / Kreis Borken), wo verarbeitendes Gewerbe und Innovationen Hand in Hand gehen.

Förderer

Die Ausstellung ist Teil eines breiten Pakets von Aktivitäten, die darauf abzielen, ein anhaltendes Interesse an der Welt der Technologie zu wecken. Das Projekt "Leonardo da Vinci Innovation" wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Niederlande durchgeführt und durch die Europäische Union, die Provinz Gelderland (NL), und das Ministerium für Wissenschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mitfinanziert.

Internet

www.davinci-innovation.com

www.civon-innovatiecentrum.nl

Pressekontakt:
Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Reinhardt te Uhle, Tel. 02871 21765-680, Mail rteuhle@ewibo.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Da Vinci Wanderausstellung
© Grafik: Projekt "L. Da Vinci-Innovation"

Da Vinci Wanderausstellung
"Da Vinci"-Wanderausstellung in Ulft (NL) im Oktober und November 2019.