Bewerbungen erreichten die Stadt Bocholt nicht nur aus Deutschland und Europa, sondern zudem aus Indien, Indonesien oder Argentinien. Auch Künstlerinnen und Künstler aus den Bocholter Partnerstädten haben sich beworben.
Fachjury wählt 15 Künstlerinnen und Künstler aus
OPEN SPACES 800 nimmt das 800-jährige Stadtjubiläum von Bocholt, das in 2022 gefeiert wird, schon jetzt vorausschauend auf. Die Künstlerinnen und Künstler waren aufgerufen, sich mit dem Begriff SPACE auf zwei Ebenen beschäftigen: SPACE STADT (BOCHOLT) und SPACE in all seinen Facetten und Bedeutungen. Ihre eingereichten Ideen werden nun von der Fachjury bewertet und ausgewählt. Insgesamt 15 Künstlerinnen und Künstler können an OPEN SPACES 800 teilnehmen. Die Kunstwerke stellen die Künstlerinnen und Künstler erst in Bocholt her. Hier kann man ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.
SPACE im Mittelpunkt von drei Aktionen
OPEN SPACES 800 setzt sich aus drei verschiedenen Aktionen zusammen: Es gibt ein öffentliches Ideenforum am 27. Mai 2021, eine Mitmachaktion MY SPACES 008 im September und einen OPEN SPACES 800 Künstler-Workshop vom 17. bis 27. September 2021. Als Inspiration und künstlerischer „Reiseführer“ steht der OPEN SPACES 800-Wortkubus zur Verfügung. Er präsentiert auf einen Blick die einzelnen Themen, die mit dem SPACE STADT BOCHOLT untrennbar verbunden sind. Aus diesen Impulsen werden die Künstlerinnen und Künstler ihre Projektideen und Werkkonzepte verwirklichen: Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafik, Fotografie, Collage, Objektkunst, Installation, digitale Kunst – Bocholt darf gespannt sein, was OPEN SPACES 800 zu bieten hat
Veranstalter und Unterstützer von OPEN SPACES 800
Das internationale Kunstprojekt wird von Verena Winter kuratiert. Veranstalter von OPEN SPACES 800 ist die Stadt Bocholt (Fachbereich Kultur und Bildung) in Kooperation mit dem LWL-TextilWerk, Euregio-Kunstkreis im Kunsthaus Bocholt, Europe Direct Informationszentrum Bocholt, der Stadtsparkasse Bocholt und der deutsch-niederländischen Gruppe "Grenzhoppers". OPEN SPACES 800 wird vom Land Nordrhein-Westfalen aus dem Programm „Heimat-Werkstatt“ finanziell gefördert.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 252222, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de
|