Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 14.02.2022
Zwangspause für die Arbeiten an der Lippebrücke
Hochwasser sorgt für Unterbrechung – Zeitplan noch nicht gefährdet

Der aktuell hohe Wasserstand der Lippe sorgt dafür, dass die Arbeiten an der Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen gerade Zwangspause haben. Der Arbeitsbereich steht gänzlich unter Wasser. „Diese Unterbrechung kommt für uns nicht überraschend, um diese Jahreszeit muss man immer mit Lippehochwasser rechnen. Solche Unterbrechungen haben wir berücksichtigt. Darum kommt es aktuell noch nicht zu Verzögerungen im Zeitplan“, sagt Carsten Uhlenbrock, Leiter des Tiefbauamts.

Aktuell werden auf beiden Seiten der Lippe die Fundamente für die neue Brücke gebaut. Wegen des Untergrunds waren dafür Bohrungen bis zu einer Tiefe von 20 Metern notwendig. Erst wenn die Platten, die auf den im Boden versenkten Pfählen liegen, auf beiden Seiten der Lippe als Basis installiert sind, können im nächsten Schritt die Widerlager eingebaut werden. Auf diesen Widerlagern wird am Ende der sichtbare Teil der Brücke samt Fahrbahn installiert.

Fernab der Lippe finden derzeit andere Arbeiten statt, damit der Zeitplan eingehalten werden kann: Die vom Kreis beauftragte bauausführende Firma Amand hat die Schweißarbeiten für die Stahlkonstruktion in Auftrag gegeben.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lippebrücke Ahsen - Hochwasser (02/2022)

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.