Bocholt steht damit auf Platz 1 in der Kategorie deutscher Mittelstädte bis 99.000 Einwohnerinnen und Einwohner - jedenfalls vorläufig. Die Ergebnisse des STADTRADELN stehen nämlich erst im Herbst endgültig fest, wenn alle Kommunen ihre Ergebnisse gemeldet haben. Erst dann wird verbindlich klar, welche Kommunen bundes- und landesweit zu den Spitzenreitern zählen.
In Bocholt war das "Team Kampert" mit 837 km pro Person das fleißigste, gefolgt von Team "BrueBo" mit 753 km/pro Person und "Hofmeier on Tour" mit 711 km/pro Person. Zum städtischen Erfolg beigetragen haben gleichwohl nicht nur diese Radlerinnen und Radler, sondern auch die vielen Menschen, die ihre Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt haben oder in der Freizeit mit Muskelkraft auf zwei oder drei Rädern unterwegs waren, betont Umweltreferentin Angela Theurich mit Blick auf die Auswertung.
„Ein ganz große Dankeschön geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die für Bocholt kräftig in die Pedale getreten haben“, so Theurich. In Kürze werden die Gewinnerinnen und Gewinner gekürt, denn bei der Teilnahme winkten allen Bocholter Aktiven attraktive Preise, ausgekehrt von der bekannten Bocholter Firma ROSE Bikes.
Hintergrund: Bundesweite Aktion STADTRADELN
Die bundesweite Aktion STADTRADELN wirbt für umweltverträgliche Mobilität. Bürgerinnen und Bürger können aktiv teilnehmen und möglichst viele Kilometer für ihre Stadt sammeln. Informationen unter www.stadtradeln.de .
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
|