Meldungsdatum: 26.08.2022
Aufgrund anhaltend hoher Außen- und Wassertemperaturen haben sich im Pröbstinger Stau- und Landschaftssee Blaualgen entwickelt und stark vermehrt. Blaualgen können Giftstoffe bilden, die beim Verschlucken von Wasser bei Menschen und insbesondere bei Tieren zu gesundheitlichen Gefährdungen führen können.
Vor diesem Hintergrund weist die Stadt Borken darauf hin, dass das Badeverbot für Menschen und Tiere im Pröbstinger Landschaftssee unbedingt zu beachten ist. Die Nutzung des Sees zum Segeln und Bootfahren ist weiterhin uneingeschränkt möglich und als ungefährlich einzustufen.
Insbesondere beim Stand-Up-Paddling oder sonstigen Wassersportarten wird um besondere Vorsicht gebeten, um das Verschlucken von Wasser zu vermeiden. Der Badesee Pröbsting ist nicht betroffen und kann weiterhin zum Schwimmen und Baden genutzt werden. Die Stadt Borken bittet um Beachtung der Hinweisschilder am Pröbstingsee.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation und Städtepartnerschaften
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.