Was ist die Aktion „Eine-Million-Sterne“?
Die Aktion "Eine-Million-Sterne" ist eine Solidaritätsaktion von Caritas international. Hierbei werden im November bundesweit öffentliche Plätze gemeinsam mit Caritasverbänden, Einrichtungen, Diensten und Pfarrgemeinden in strahlende Lichtermeere verwandelt, um ein Zeichen der Solidarität mit Menschen in Not hier in Deutschland und weltweit zu setzen.
Das passiert in Bocholt
Der Caritasverband für das Dekanat Bocholt und die Katholische Kirchengemeinde Liebfrauen führen dieses Jahr gemeinsam die Aktion "Eine-Million-Sterne" in Bocholt durch. In Bocholt sollen am 5. November 2022 gegen 18:30 Uhr hunderte Kerzen in Form eines Sternes auf dem Vorplatz der St. Agnes-Kapelle entzündet werden. Für diese Kerzen können im Vorfeld an verschiedenen Stellen Kerzenpatenschaften ab einer Spende von 5 Euro erworben werden. Das gespendete Geld kommt dem Sozialbüro „Offenes Ohr“ in Bocholt (Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebenssituationen) und einem Hilfsprojekt für Flüchtlingskinder aus Venezuela, welche in Kolumbien leben, zugute.
"Stadtbibliothek und Weiterbildungszentrum sind sehr beliebte Anlaufpunkte. Gerne unterstützen wir als Stadt Bocholt diese Aktion von Caritas und Liebfrauen. Wir drücken die Daumen, dass viele Spenden für den guten Zweck erlöst werden können", freut sich Isabel Testroet, Geschäfstbereichsleiterin der VHS, Stadtbibliothek und JUNGE UNI.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
|