Meldungsdatum: 28.04.2023

Großes Orchesterkonzert der Musikschule im Parktheater Iserlohn mit Gästen aus Ungarn

Zum Großen Orchesterkonzert am Samstag, 6. Mai, im Parktheater Iserlohn (Alexanderhöhe 3) lädt die Musikschule Iserlohn ein. Um 16 Uhr beginnt das Konzert, bei dem die verschiedenen Orchestergruppen der Musikschule ihr aktuelles Programm vorstellen:

Das Mittelstufenstreichorchester der fortgeschrittenen Streicherinnen und Streicher unter Leitung von Edyta Pietrasch-Szyszko zeigt unter anderem mit Mozart-Variationen und „I got rhythm“ von George Gershwin seine Vielseitigkeit ebenso wie das Cello-Ensemble unter der Leitung von Fabian Reichart, dessen Bandbreite vom Barock bis zum bekannten Dschungelbuch-Hit „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ reicht.
Mit Vorfreude wird auch der Beitrag der Gäste aus der ungarischen Partnerstadt Nyíregyhyáza erwartet: Musikschülerinnen und -schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren präsentieren Kompositionen für Blockflöten und Violinen mit Klavierbegleitung aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne.
Im letzten Block erklingt dann das Sinfonieorchester mit einer Ballettmusik von Claude Debussy, bevor es klangprächtig an zwei Flügeln weitergeht: die Klavierschüler Takumi Ebmeyer und Da-Ho Jung sowie Jonas Fricke und Noah Peltz teilen sich als Duos den Solopart des 1. Satzes aus Mozarts Konzert für zwei Klaviere und Orchester in F-Dur.
Weitere Werke sind die „Lateinamerikanischen Tänze“ von David Stone und passend zur Krönung Charles des III. der bekannte Marsch Nr. 1 aus „Pomp and Circumstances“ von Edward Elgar.

Einlass ist ab 15.40 Uhr. Bei kostenlosem Eintritt sind alle Interessierten zu dem etwa zweistündigen Konzert herzlich willkommen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sinfonieorchester der Musikschule Iserlohn

©  
Sinfonieorchester der Musikschule Iserlohn