Meldungsdatum: 22.08.2023
Ein Highlight erwartet das Publikum am Donnerstag, 7. September 2023, im FARB Forum Altes Rathaus Borken: Das Tanzduo Pinkopallino, das sind die Tänzerin Alice Cerrato und der Tänzer Antonio Rusciano, versetzt den Saal des FARB in eine ganz besondere Atmosphäre.
Pünktlich zum Beginn des umfangreichen Abendprogramms des Kulturfestivals „Borken jetzt!“ um 18:30 Uhr erzählen die beiden Tänzer die Geschichte von „Anam. Eine Hommage an den italienischen Journalisten und Schriftsteller Tiziano Terzani (1938-2004)“. Anam, auf Sanskrit "anonym", ist ein Stück, das an das bewegte Leben und Werk von Tiziano Terzani erinnert. Er arbeitete 30 Jahre lang in Asien als Auslandskorrespondent und Autor von etlichen Romanen.
Um 19:30 Uhr folgt dann das Stück "Pithekoussai“. Das bedeutet "Land der Affen": So nannten die Griechen das italienische Ischia. Das Stück ist eine Reise durch die Musik, die Stimme und die Gesten der Heimat der beiden Tänzer. Sie nehmen uns mit auf eine magische und geheimnisvolle Insel, die im Laufe der Jahrhunderte viele Künstler inspiriert hat.
Tickets für 10 Euro, gültig für beide Vorstellungen, sind über den Ticketshop des 3ECK auf www.borken.de/3eck erhältlich. Einlass ist um 18 Uhr und 19:15 Uhr. Bei Fragen unterstützt die Tourist-Information Borken unter 02861/ 939 252 oder tourist-information@borken.de.
Die Vorfreude auf den Beginn des Festivals ist auch bei den Sponsoren der Veranstaltung zu spüren: „Als starker Partner in der Region für die Energie- und Trinkwasserversorgung, Infrastruktur, Digitalisierung und vieles mehr liegt uns die Unterstützung kultureller Veranstaltungen besonders am Herzen. Deshalb freuen wir uns ganz besonders das Festival ‚Borken jetzt!‘ als Kulturevent in der Kreisstadt unterstützen zu dürfen. So möchten wir dazu beitragen, das Leben vor Ort attraktiv mitzugestalten und das Kulturfestival zu ermöglichen“, so Ron Keßeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Borken.
Wolfgang Niehues unterstreicht für die Sparkassenstiftung für den Kreis Borken die Bedeutung von Kultur für die Region: „Als Stiftung der Sparkasse im Westmünsterland stärken wir dauerhaft das gesellschaftliche Engagement der Sparkassen vor Ort. Projekte wie die Kulturwoche ‚Borken jetzt!‘ leisten einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Profilschärfung des Westmünsterlands und tragen dazu bei, dass unsere Region ein attraktiver und liebenswerter Lebensmittelpunkt ist und bleibt.“
Foto:
1: Anam_Theater Pinkopallino_ Foto Alice Cerrato_Antonio Rusciano
2: Pithekoussai_Theater Pinkopallino
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.