Meldungsdatum: 26.10.2023
Die Stadt Iserlohn stärkt die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung nachhaltig. Nach dem erfolgreichen "Tag der beruflichen Teilhabe" am 2. Juni 2022 in Iserlohn, der unter dem sinnstiftenden Motto „Mitarbeitende gewinnen und halten. Inklusion stärkt neue Potentiale für Unternehmen" stattfand, hat sich mittlerweile das neue Netzwerk "Inklusion und Arbeit in Iserlohn und Umgebung" unter federführender Koordinierung der Stadt Iserlohn gegründet und etabliert.
Gemeinsames Ziel ist es, das Thema „Förderung der Inklusion am Arbeitsplatz“ stärker in die Wahrnehmung und das Bewusstsein von Unternehmen und der Bevölkerung zu rücken. Aus diesem Grund hat es Anfang Oktober in Kooperation mit dem Lokalsender Radio MK eine spezielle Themenwoche „on air“ gegeben. Es wurden Best-Practise-Beispiele gezeigt, in denen Inklusion funktioniert, es wurde mit Vorurteilen aufgeräumt und Hilfestellungen wurden gegeben.
Wer sich die Beiträge (noch mal) anhören möchte, klickt auf www.inklusionsnetz-mk.de. Dort finden Interessierte außerdem alle Ansprechpersonen für Fachberatungen und können alle Netzwerkteilnehmenden kontaktieren, um sich wertvolle Praxistipps zu holen, wie und wo zum Beispiel Fördergelder beantragt und welche vielfältigen weiteren Leistungen abgerufen werden können.
Das "Netzwerk Inklusion und Arbeit in Iserlohn und Umgebung" möchte weitere potentielle Arbeitgeber aus allen Berufsbranchen gewinnen, die Menschen mit Behinderung eine neue berufliche Chance eröffnen können und wollen. Vor den Herausforderungen des Arbeitskräfte- und Fachkräftemangels soll auch fehlendes Verständnis oder Unwissenheit von Dritten künftig gemeinsam entgegengewirkt werden. Das Netzwerk möchte mit Aufklärungsarbeit und Projekten zur Sensibilisierung für das Thema Inklusion beitragen. Vor allem sollen die Mehrwerte für Unternehmen deutlich herausgestellt werden.
Als Mitglied des Netzwerkes "Inklusion und Arbeit in Iserlohn und Umgebung" ist die Stadt Iserlohn ein starker Partner in einer starken Verantwortungsgemeinschaft in Iserlohn und Umgebung. Gemeinsam soll eine Strahlwirkung für mehr berufliche Teilhabe in der Region erreicht werden.
Wer sich dem Netzwerk anschließen möchte, um sich auszutauschen und auch mehr Unternehmen zu gewinnen, die (mehr) Menschen mit Behinderungen in Iserlohn und Umgebung beschäftigen und fördern, meldet sich gerne bei Hinrich Riemann von der Stadt Iserlohn - telefonisch unter 02371 217-2079 oder per E-Mail an hinrich.riemann@iserlohn.de.
STADT ISERLOHN
Pressestelle
Schillerplatz 7 - 58636 Iserlohn
Tel. 02371 / 217-1250
Fax 02371 / 217-2992
pressestelle@iserlohn.de
https://www.iserlohn.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.