Meldungsdatum: 09.04.2024
Zeit sparen und Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets bequem online beantragen. Ab sofort können die Anträge beim Märkischen Kreis über das Online-Portal wieder digital eingereicht werden. Nach dem Cyber-Angriff auf den kommunalen Dienstleister „Südwestfalen-IT“ Ende Oktober 2023 stand dieser Service Monate nicht mehr zur Verfügung.
Für die Nutzer ist die Online-Antragstellung komfortabel: Je nach Antrag werden dem Antragstellenden lediglich die für ihn relevanten Fragen angezeigt – und das auf Wunsch in 42 verschiedenen Sprachen! Über Upload-Felder können auch Anlagen hochgeladen werden. Auf der Homepage des Märkischen Kreises sind die Anträge auf dem Serviceportal unter dem Stichwort „Bildungs- und Teilhabeleistungen“ abrufbar: https://portal.maerkischer-kreis.de/services/16 .
Der Märkische Kreis bittet darum, diesen Weg zu nutzen. Eine Online-Antragstellung erspart den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung erhebliche Zusatzarbeit. Wegen der digitalen Aktenführung müssen sie alle Anträge in Papierform erst einscannen. Das nimmt Zeit in Anspruch - Zeit, die sich sinnvoller in eine zeitnahe Bearbeitung von Anträgen einsetzen lässt.
Im ersten Quartal sind bereits 3.669 Anträge eingegangen – so viele wie im gesamten Jahr 2016.
Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 966 6149
Märkischer Kreis
Öffentlichkeitsarbeit / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Alexander Bange (V.i.S.d.P.)
Heedfelder Straße 45 - 58509 Lüdenscheid
Telefon 02351/966-6150 - Fax 02351/966-6147
E-Mail: pressestelle@maerkischer-kreis.de
https://www.maerkischer-kreis.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Märkischer Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.