Meldungsdatum: 14.03.2025
Arnsberg. Die Fachstelle Zukunft Alter der Stadt Arnsberg lädt in Zusammenarbeit mit dem Stadtlabor freiRAUM zu einem spannenden Vortrag über den Einsatz von Robotik in der Pflege ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 25. März, ab 14.30 Uhr im Bürgerbahnhof Arnsberg statt.
Referent ist Dr. Reiner Wieching, Professor an der Universität Siegen. Er stellt ein aktuelles Forschungsprojekt vor, das sich mit der Frage beschäftigt, wie Robotik und Künstliche Intelligenz die Pflege, insbesondere im ländlichen Raum, verbessern können. Dabei wird er sowohl Chancen als auch Herausforderungen dieser Technologien beleuchten. Ein besonderes Highlight: Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, einen Pflegeroboter live zu erleben und selbst mit ihm zu interagieren.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere auch an Fachkräfte aus der Pflege, Angehörige und Menschen, die sich mit innovativen Lösungen für die Zukunft der Pflege auseinandersetzen möchten.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erwünscht. Interessierte können sich per E-Mail an freiraum@arnsberg.de oder telefonisch unter 02932 201-1343 anmelden.
Kontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.