Bocholt, 27. September 2000
Stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing Schülergruppe aus Antony
Deutsch-Französische Schulpartnerschaft besteht seit 17 Jahren
Bocholt (pd).
Das St. Josef-Gymnasium Bocholt hat vom 23.-29. September 2000 eine Schülergruppe des Lycée Sainte-Marie aus Antony / Frankreich zu Gast. Diese Deutsch-Französische Schülerbegegnung wurde im Jahr 1983 ins Leben gerufen und wird mit großem Engagement von beiden Seiten geführt.
Im Rahmen des Besuchsprogramms empfing die 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar gestern im neuen Rathaus der Stadt Bocholt die 19 französischen Gäste sowie ihre hiesigen Gastgeber. "Wir bauen an einem gemeinsamen Haus Europa", so stv. Bürgermeisterin Feldhaar in ihrer Ansprache beim offiziellen Empfang der Stadt Bocholt, "und gerade die regelmäßigen Schüleraustausche, an denen junge Leute teilnehmen, leisten einen wichtigen Beitrag, die Kultur und Lebensweise der Menschen im jeweils anderen Land kennen zu lernen."
Nach dem städtischen Empfang hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, noch ein wenig in der Bocholter Innenstadt zu bummeln. Das interessante Besuchsprogramm sieht darüber hinaus einen Tagesausflug nach Düsseldorf mit Besuch des Landtages vor sowie eine Exkursion nach Münster. Ein Besuch in der Redaktion des hiesigen Bocholter Borkener Volksblattes und im Textilmuseum Bocholt geben den französischen Gästen einen Einblick in die heutige und frühere Arbeitswelt der Stadt Bocholt.
Am Freitag, dem 29. September 2000, fahren die französischen Schülerinnen und Schüler in ihre Heimatstadt Antony, die in der Nähe von Paris liegt, zurück.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang am 26. September 2000
Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 26. September 2000 eine Schülergruppe aus St. Antony