Bocholt, 13. Oktober 2000
Belgisch-Bocholter Bürgermeister Jos Michels besucht deutsche Partnerstadt
Bürgermeister Klaus Ehling nach Belgisch-Bocholt eingeladen
Bocholt (pd).
Der Bürgermeister der belgischen Partnerstadt Bocholt, Jos Michels, besuchte am 12. und 13. Oktober 2000 die Bocholter Herbstkirmes. Er wurde im Rahmen der Kommunalwahlen am 8. Oktober 2000 in Belgien gerade wiedergewählt und nahm gerne die Gelegenheit wahr, der deutschen Partnerstadt einen Besuch abzustatten.
Jos Michels wurde von seiner Frau Madeleine und dem Gemeentesecretaris Boudewijn Jaeken begleitet. Im Rahmen dieses Besuches trafen die belgischen Gäste auch mit Bürgermeister Klaus Ehling zusammen. Dieser gratulierte seinem Amtskollegen aus Belgisch-Bocholt zur Wiederwahl, auch wenn Jos Michels offizielle Ernennung zum Bürgermeister der Partnerstadt erst ab dem 1. Januar 2001 durch den belgischen König erfolgt. Michels ist seit 1992 Bürgermeister in Belgisch-Bocholt. Er war Nachfolger des ehemaligen Bürgermeisters und Bocholter Karnevalsprinzen Gerard Martens, der 1992 nach der Hälfte seiner Wahlzeit sein Amt Jos Michels übergab. Im Jahr 1994 wurde Michels für sechs Jahre wiedergewählt. Der Rat in Belgisch-Bocholt verfügt z.Z. über 21 Sitze. 12 Sitze gehören zur Koalition des Bürgermeisters, 9 Sitze beansprucht die Opposition.
Das Amt des Bürgermeisters ist in Belgien ein Ehrenamt, dass neben der normalen beruflichen Tätigkeit ausgeübt wird. Für Jos Michels wird diese Wahlperiode die letzte sein, da er dann in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird.
Im Rahmen des rund einstündigen Gespräches mit Bürgermeister Ehling wurden neben dem aktuellen Thema der Wiederwahl auch städtische Belange in beiden Städten angesprochen. So tauschte man sich über die Neugestaltung der Innenstadt in Bocholt genauso wie über die verschiedenen Systeme des öffentlichen Personennahverkehrs aus. Auch die Entwicklung von Wohngebieten war Thema in diesem Gespräch. Bürgermeister Ehling lud seinen Amtskollegen in diesem Zusammenhang ein, gerne auch ein Mal die verschiedenen Wohngebiete in Bocholt zu besuchen, um hier Vergleiche mit belgischen Konzepten zu erfahren. Das Zusammenleben der Flamen und Walonen und der deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien war ebenfalls Thema zwischen beiden Bürgermeistern.
Zur künftigen Zusammenarbeit im Bereich Städtepartnerschaften ist der Besuch einer Frauengruppe aus Belgisch-Bocholt in Bocholt für 2001 geplant. Im gleichen Jahr wird eine Delegation aus Belgisch-Bocholt die deutsche Parnterstadt besuchen. Deshalb lud Bürgermeister Jos Michels Klaus Ehling im Frühjahr 2001 ein, die belgische Partnerstadt zu besuchen, damit er vorher noch Gelegnheit hat, Belgisch-Bocholt kennen zu lernen. Außerdem wird man im Jahr 2002 das 50jährige Bestehen der Partnerschaft mit Bocholt und Belgisch-Bocholt feierlich begehen.
2002 werden die Städtepartnerschaften der Stadt Bocholt mit der englischen Stadt Rossendale 50 Jahre und die Partnerschaft mit der französischen Stadt Aurillac 30 Jahre alt.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Klaus Ehling und Jos Michels
2 Bocholter Bürgermeister: links Klaus Ehling, Bürgermeister der dt. Stadt Bocholt und rechts Jos Michels, Bürgermeister der belgischen Stadt Bocholt
Foto vom 13.10.2000, Petra Taubach