Bocholt, 17. Oktober 2000
Musik verbindet über Grenzen
Erste stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar begrüßt Musikschule aus Naujoji Akmene
Bocholt (pd).
Der diesjährige Besuch der Musikschule in Naujoji Akmene ist der dritte Gegenbesuch seit Bestehen der Freundschaft zwischen der litauischen Gemeinde und der Stadt Bocholt im Jahr 1991. In der Zeit vom 14. bis 20. Oktober 2000 besucht die Musikschule in Naujoji Akmene mit einer Abordnung von rund 10 Personen Bocholt. Auftakt des diesjährigen Besuches war die Bocholter Herbstkirmes und ein gemeinsamer Nachmittag mit Litauern und Bocholter Gasteltern im Zelt.
Am heutigen Vormittag empfing die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar die litauischen Gäste und ihre Bocholter Gastfamilien. "Musik verbindet ohne Grenzen", so die 1. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bocholt im Rahmen des städtischen Empfangs und machte damit deutlich, dass die regelmäßigen Begegnungen zwischen den Musikschulen Bocholt-Isselburg-Rhede und Naujoji Akmene einen wesentlichen Beitrag zum Bestehen der Freundschaft zwischen beiden Städten leistet. Frau Feldhaar brachte im Rahmen ihrer Ansprache außerdem ihre Freude zum Ausdruck, dass die Beziehungen zwischen Bocholt und Naujoji Akmene auf den verschiedenen bürgerschaftlichen Ebenen sehr gut sind.
Am Nachmittag haben die Gäste aus Naujoji Akmene die Gelegenheit, am Musikunterricht in den verschiedenen Fachbereichen in der Musikschule Bocholt teilzunehmen. Der stellvertretende Leiter der Musikschule, Bodo Biermann, hat außerdem an diesem Tag eine Fahrt zu der Probe eines Musicals organisiert, damit die litauischen Gäste einen gesamten Einblick in die musikalische Arbeit in der Musikschule der Stadt Bocholt erhalten.
Im Rahmen des Besuchsprogramms steht außerdem eine ganztägige Fahrt nach Köln mit Besuch des Kölner Doms und eines Museums am Mittwoch auf dem Programm. Am Donnerstag heißt es bereits Abschied nehmen für die Gäste aus Litauen, die dieses mit einem gemeinsamen Abschiedsabend in der Musikschule feiern werden. Auf beiden Seiten ist man sich sicher, dass dieser Besuch nicht der letzte gewesen sein wird und die Planung für das Jahr 2001 schon in Angriff genommen wird.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang am 17. Oktober 2000
Am 17. Oktober 2000 empfing Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar eine Delegation der Musikschule aus Naujojie Akmene in Litauen, die in Bocholt zu Gast waren.