Bocholt, 27. Dezember 2000
Stadt Bocholt hat mit BWI GmbH nichts zu tun
In diesem Jahr erscheint keine Neuauflage der Neubürgerbroschüre "Bocholt A - Z"
Bocholt (pd).
Äußerst irritiert reagierten einige Bocholter Gewerbetreibende und riefen im Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung Bocholt an. Grund waren Fax-Eingänge, mit denen die Anzeigenkunden von einem Verlag namens "BWI GmbH" zur Schaltung einer Anzeige in einer sog. "Bürger-Info" geworben werden sollten. Was am meisten irritierte war, dass Kopien von von den Unternehmen geschalteten Anzeigen beigefügt waren mit der Maßgabe, "Bitte Text prüfen, wenn o.k. bestätigt zurückfaxen!". Hierbei handelt es sich um Anzeigen, die bislang nur in der Neubürgerbroschüre der Stadt Bocholt erschienen waren. Diese Broschüre wurde Ende 1999 als Neuauflage der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Verlag "BWI GmbH" kopiert die Anzeigen aus "Bocholt von A - Z" und versucht nunmehr, damit Anzeigenkunden zu gewinnen. "Die Stadt Bocholt hat mit dem Verlag nichts zu tun", so Bruno Wansing vom Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit, "wir haben in den vergangenen Jahren nach vorheriger Ausschreibung mit einem Verlag aus Nordhorn zusammengearbeitet und werden "Bocholt von A - Z" frühestens in zwei, drei Jahren wieder aktualisieren. Dann werden die Bocholter Unternehmen mit einem offiziellen Schreiben der Stadt um ihre Mitarbeit gebeten". Der Verlag wurde zwischenzeitlich von der Stadt Bocholt schriftlich aufgefordert, derartige Praktiken ab sofort zu unterlassen und eine entsprechende Verpflichtungserklärung zu unterschreiben.
Ziel der umfangreichen Neubürgerbroschüre ist es primär, dass sich die Neubürgerinnen und Neubürger schnell in Bocholt zurechtfinden. Im letzten Jahr wurde zunächst die Kommunalwahl abgewartet, ehe die letzten Daten für die Neuauflage zusammengetragen waren. Kurz vor Weihnachten konnte dann Bocholt von A - Z im neuen Gewand präsentiert werden. Finanziert wurde die Broschüre über die Werbung von Bocholter Unternehmen, die auch schon in den Auflagen zuvor die Stadt und damit auch die Bürger unterstützt haben.
Bocholt von A - Z gibt es im Bürgerbüro im Zwischengeschoss des Rathauses, Berliner Platz.
Ansprechpartner: Bruno Wansing, Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 0 28 71 / 95 35 71, Email: bwansing@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Neubürgerbroschüre 1999
Alles was ein Neubürger im neuen Jahrtausend an Daten und Zahlen sowie auch an Adressen benötigt, wenn er sich in Bocholt anmeldet, steht in der neuen Neubürgerbroschüre "Bocholt von A-Z"