Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. Januar 2001

Trikots brachten 1.900 DM für Nachbarn in Not

Fussballgemeinschaft der Stadt Bocholt überreichte Spende

Bocholt (pd).

1.900 DM für die Aktion "Nachbarn in Not" brachte die Versteigerung der beiden Trikots des FC Schalke 04 und des FC Bayern München (auf beiden sind die Originalunterschriften der Lizenzspieler), die seit November 2000 in der Sparkasse besichtigt werden konnten.

Das Trikot des FC Bayern München, dass bereits beim Flenderturnier 2000 erstmalig versteigert wurde (Matthias Löhr von der WM-Spedition ersteigerte es für 2.500 DM und stelle es für dieses Jahr wieder zur Verfügung) wurde von Klaus Tenbrock von der UNIS Unternehmensberatung GmbH & Co. KG für 500 DM ersteigert.

"Wir haben in der Firma einen Schrein errichtet, Kerzen davor gestellt und huldigen jeden Morgen, dafür fangen wir jetzt immer eine Viertelstunde eher an", so Klaus Tenbrock scherzeshalber, "nein im Ernst, wir haben noch nicht den richtigen Platz für das Trikot gefunden". Auch Bäcker Theo Bors weiß noch nicht, was er mit dem am vergangenen Sonntag für 1.400 DM auf dem Wohltätigkeitsturnier der Fa. Flender ersteigerten Trikot macht. "Vielleicht stelle ich es erneut zur Verfügung", so Theo Bors. Vielleicht wird er es aber auch nach und nach in seinen verschiedenen Filialen ausstellen.

Angebote aus dem Internet gab es nur eines, dass die Stadtverwaltung erreichte. Der 1953 in Bocholt geborene und jetzt in Asuncion lebende Uve Schwinning beteiligte sich an der Versteigerung und bot 25.000 Guarani. Nach Angaben der Stadt-Sparkasse Bocholt entsprechen diesem Betrag im Ankauf 4,94 DM und im Verkauf rund 30 DM.

Die Fussballgemeinschaft der Stadt Bocholt, die jetzt zum zweiten Mal diese Trikotversteigerung organisiert hat, wird auch im nächsten Jahr ein Trikot besorgen.

"Ich werde mal mit Michael Meier sprechen", so Bürgermeister Klaus Ehling, "da die Dortmunder ja nicht in Bocholt gespielt haben, sollten sie schon ein Trikot zur Verfügung stellen. Ich bin "meiner" Fussballgemeinschaft dankbar, dass sie sich mit einer derartigen Aktion in den Dienst der guten Sache stellt und mittlerweile schon insgesamt 4.400 DM gesammelt hat".


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Scheck Nachbarn in Not 24. Januar 2001
Am 24. Januar 2001 übergab die Fußballgemeinschaft der Stadt Bocholt Verleger Jörg Terheyden für dessen Aktion "Nachbarn in Not" einen Scheck in Höhe von 1.900 DM. Eine Trikotversteigerung von zwei Trikots der Mannschaften des FC Bayern München und des FC Schalke 04 jeweils mit den Unterschrifen der Lizenzspieler brachte dieses Geld zusammen. Auf dem Foto v.l.n.r.: Bäcker Theo Bors, Verleger Jörg Terheyden, Hermann Weinerth, Vorsitzender der Fußballgemeinschaft der Stadt Bocholt, Bürgermeister Klaus Ehling, Martin Bäumer, Manager der Fußballgemeinschaft und Klaus Tenbrock von der UNIS Unternehmensberatungs GmbH Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt