Bocholt, 02. Juli 1999
Auch Belgisch-Bocholt kommt zum Europäischen Stadtfest im Juni 2000
Erste Gespräche mit der Partnerstadt
Bocholt (pd).
"Was macht Ihr im Jahr 2000?" war die Fragestellung des Bürgermeisters Jos Michels aus Belgisch-Bocholt im Rahmen eines Arbeitsbesuches von Bürgermeisterin Christel Feldhaar in Belgien. Die Belgier bereiten z. Z. verschiedene Feste zum kommenden Jahr vor. Sie möchten auch neue Kontakte zu Bocholt aufnehmen und sich am Europäischen Stadtfest beteiligen. Im Rathaus in Belgisch-Bocholt fand hierzu ein Gespräch statt, an dem der Gemeindedirektor Boudewijn Jaecken, der Leiter des Presse- und Informationsamtes Manfred Dammeier sowie die Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach teilnahmen. Auf belgischer Seite nahm auch der Touristikmitarbeiter Koen Nijsen an der Unterredung teil.
Auch die belgische Partnerstadt mit ihren 11.170 Einwohnern wird keine von der Gemeinde organisierte Sylvesterparty feiern. Wohl will man der Jugend und den Senioren besondere Programmpunkte anbieten. "Gerade hier sind Austauschmaßnahmen möglich", so Bürgermeisterin Feldhaar, denn das Bocholter "2000-Programm" sieht einen Jugendworkshop sowie auch Seniorenbegegnungen vor, so dass hier auch in den nächsten Wochen in beiden Städten weitergehende Gespräche geführt werden. Zum Europäischen Stadtfest, das vom 15. - 18.06. des kommenden Jahres gefeiert wird, möchte Belgisch-Bocholt einen großen musikalischen Beitrag bringen. Evtl. kommen sie sogar mit zwei großen Musikgruppen. "Wenn es klappt, werden wir einen Country-Abend im westfälischen Bocholt gestalten", so Bürgermeister Michels, denn eine in Belgien bekannte Musikgruppe hat ihren Heimatort in Bocholt. Gleichzeitig wird man an allen Tagen einen Informationsstand belegen. Man äußerte den Wunsch, mit den anderen Partnerstädten aus Frankreich und England einen gemeinsamen Standort zu bekommen.
Häufig waren Bürger aus Belgien in den letzten Jahren im Rahmen von Tagestourismusprogrammen Gäste in Bocholt, so z. B. zum Weihnachtsmarkt, zum Besuch des Textilmuseums oder auch nur zu einem Einkaufsbummel. "Im nächsten Jahr sind bei den zahlreich geplanten Aktivitäten in Bocholt neue Anreize geschaffen", so der Touristikfachmann Koen Nijsen, "so dass ich mir vorstellen kann, dass wir zu verschieden Anlässen wieder kommen werden."
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Besuch in Belgisch Bocholt 1.7.1999
Bürgermeisterin Christel Feldhaar und Presseamtsleiter Manfred Dammeier (links) besuchten am 1.7.1999 mit Petra Taubach vom Presse- und Informationsamt der Stadt Bocholt die belgische Partnerstadt Bocholt und sprachen mit Bürgermeister Jos Michels (2.v.l.) und Boudewijn Jaeken, dem Gemeentesekretaris der Gemeente Bocholt (Belgien) u.a. über die Beteiligung der belgischen Partnerstadt am Europäischen Stadtfest 2000