Bocholt, 05. Juli 1999
Rekordzahlen bei Hits und Anwendersitzungen
www.bocholt.de beliebt und im Trend
Bocholt (pd).
Voll im Trend und beliebt sind die Internetseiten der Stadt Bocholt unter www.bocholt.de. Dies zeigen jetzt erneut die Zahlen, die das Presse- und Informationsamt jetzt als statistische Auswertung des Monats Juni 1999 vorlegt. "Wir haben mit 97.077 Hits und gleichzeitig 7.202 Anwendersitzungen," so Internetredakteur Bruno Wansing, "erstmalig die tollen Zahlen des Januar (über 95.000 Hits) überstiegen und liegen nur knapp an der magischen 100000er-Marke." Grund für die starken Zugriffszahlen sind sicherlich die tollen Seiten, die die Verwaltung anläßlich des Open-Air-Konzertes am 26. Juni 1999 ins Internet gestellt hat und die alleine auf 18.867 Hits bei 3740 Anwendernsitzungen kamen. Insgesamt fast 63.000 Hits und über 14.000 Anwender in knapp fünf Monaten zeigen, daß das Medium Internet immer mehr auch für derartige Events ein Marketing-Instrument ist. Andreas Skorday aus Zell u.A. brachte es auf den Punkt: "Gratulation für Eure hervorragenden Seiten zum Bocholter - Open-Air. So informativ habe ich selten seitens eines Veranstalters eine Festival-Ankündigung gesehen. Selbstverständlich werden wir kommen, auch wenn die An-u.Abreise genau 1022 km beträgt." Die Arbeit, die Bruno Wansing und Ralf Göppert in diese Seiten gesteckt haben, hat sich gelohnt. Aber nicht nur für Open-Air-Fans hat die www.bocholt.de etwas zu bieten. Mit sehr regem Interesse verfolgt werden auch die Tourismusseiten, die Ralf Göppert und Bruno Wansing in Kooperation mit der Touristikreferentin Astrid Böker von Stadtmarketing Bocholt erstellt haben. Neben den Buttons Bocholt, Rathaus, Events gibt es jetzt auch einen Button "Tourists", der in ansprechendem Outfit mit reichlich Leben gefüllt wurde. Ob es Links auf Sehenswürdigkeiten, auf die Veranstaltungen, auf den Anfahrplan nach Bocholt, oder Hinweise auf Stadtführungen und Pauschalangebote sind, kurz alles, was ein Besucher Bocholts schon vor seinem Aufenthalt wissen möchte, ist auf den Torismusseiten enthalten.
Besonders erstaunlich war im Monat Juni die Zahl der - und auch das zeigt das Interesse an den Internetseiten der Stadt und an Bocholt selbst - "downloads", das sind Dateien, die der Internaut sich aus dem Internetangebot der Stadt heraus auf seinem eigenen PC speichern und dort nutzen kann. Ganz vorne hier das Angebot "Schulen in Bocholt", das insgesamt 193 mal geladen wurde. Hier können sich Eltern von Grundschulkindern, die nach den Ferien eine weiterführende Schule besuchen, das komplette Angebot der Schulen in Bocholt herunterladen und auf dem eigenen PC betrachten. Der Innenstadtplan mit 121 und der Anfahrtplan zum Open-Air-Konzert mit 83 sowie der Anfahrtplan zum Industriepark mit 17 folgen auf den weiteren Plätzen. Auch die erst kurzfristig erstellen Dateien zur Anmeldung beim Triathlon (7) und für den Kreativ- und Töpfermarkt (5) wurden geladen.
"Wir werden daraufhin arbeiten," so Presseamtsleiter Manfred Dammeier, "auch in nächster Zeit das Angebot weiter auszuweiten, so daß wir aktuell im Wettbewerb mit den Städten mithalten können und den Bocholterinnen und Bocholtern immer ein aktuelles Angebot unter der www.bocholt.de anbieten können. Derzeit gibt es Überlegungen, einen digitalen Stadtplan ins Internet zu stellen, im September soll er der Öffentlichkeit vorgestellt werden."
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Tourismus-Logo
Mit diesem Logo, entworfen und erstellt von Ralf Göppert und Bruno Wansing, wird auf den Internetseiten der Stadt Bocholt für den Tourismus in Bocholt geworben