Bocholt, 09. August 1999
Verkehrssicherheitstag trotz des schlechten Wetters ein Erfolg
Organisationen, Vereinigungen und Sponsoren wollen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein - Gewinner werden gesondert benachrichtigt
Bocholt (pd).
"Ich habe nur gedacht," so Mitorganisator Ludger Thesing, "laß uns nicht wegschwimmen." So schlimm war es dann doch nicht, doch hatten die Veranstalter riesig viel Pech mit dem Wetter. "Es hat alles so gut geklappt, auch in der Vorbereitung," so Thesing, "dass wir so ein Wetter einfach nicht verdient hatten." Trotz des miserablen Wetters waren sicherlich noch einige Tausend Besucherinnen und Besucher gekommen um sich von den Organisationen, Vereinen und von den Veranstaltern getreu dem Motto "Kinder sehen es anders – mehr Sicherheit im Straßenverkehr" die Sichtweise der Kinder erläutern zu lassen. Kfz-Sachverständiger Hans Dechering hatte sich etwas besonderes zu diesem Thema einfallen lassen. In einem Beiwagen eines Motorrades nahm einer seiner Mitarbeiter die interessierten Bocholterinnen und Bocholter auf eine Tour durch die Stadt mit, so dass diese den Straßenverkehr in Bocholt einmal aus der Sicht"höhe" eines Kindes hautnah erleben konnten. "Leider konnten wir aufgrund des Wetters," so Hans Dechering, "nicht so viele Fahrten durchführen."
Begleitet von guter Musik von der Band "Flyer", dem Kinderchor "Wir Barloer Kinder", der BoKaGe-Bigband, der Kindermusikalgruppe der Musikschule und auch der Vorführung der Dance-Girls von Ss. Ewaldi zeigten die Aussteller viel Engagement und ließen sich auch von technischen Deffekte, Optik Wiethold ist beispielsweise ein Sehtestgerät in Funken aufgegangen, nicht aus der Ruhe bringen. Auch der Gurtschlitten, den die Organisatoren mit Hilfe der Jugendfeuerwehr betreuten, hatte aufgrund der Nässe Probleme. Pünktlich zur Preisverleihung schüttete es dann wie aus Eimern, so dass nur wenige der hoffnungsfrohen Kinder anwesend waren, lediglich ca. 30 Kinder warteten auf die Preise. "Es war schade," so Jochen Methling vom Organisationsteamt, "dass es nur so wenige Kinder vor der Bühne waren, die Resonanz auf unser Quiz war doch enorm. Von 4500 verschickten Fragebögen kamen über 4000 zurück." 4 Fahrräder, 4 tragbare CD-Player, 4 Inlineskater warten ihrerseits noch auf die Gewinner, die persönlich noch benachrichtigt werden. Das Organisationsteam Ulli Kuhlmann vom Jugend- und Sportamt, Jochen Methling vom Schulverwaltungs- und Kulturamt, Ludger Thesing vom Ordnungsamt und Bruno Wansing vom Presse- und Informationsamt werden mit den Hauptgewinnern und Bürgermeisterin Christel Feldhaar noch Termine vereinbaren, an denen diese Preise dann überreicht werden. Die restlichen Gewinner, die am Samstag gezogen wurden, werden entweder über die Schule oder schriftlich benachrichtigt.
Anja Hoppermann und Vanessa Grunewald von H + P Kinderveranstaltungen sorgten mit vielen Aktionen vor und im Historischen Rathaus für spannende Spiele und gleichzeitige Verkehrserziehung. Vor allem bei der abschließenden Gespensterschule im Historischen Rathaus machten die Kinder begeistert mit.
Alle Organisationen waren trotz des schlechten Wetters aufgrund der guten Resonanz dann am Ende dennoch zufrieden und sich einig, daß auch im nächsten Jahr wieder ein VST stattfinden sollte, an dem sie sich dann auch beteiligen wollen. "Wir haben," so Pressesprecher Bruno Wansing, "ebenso wie im letzten Jahr, unser Ziel, den Erwachsenen die Sichtweise der Kinder im Straßenverkehr näher zu bringen auf jeden Fall erreicht und wollen auch im nächsten Jahr mit den Anhalteaktionen, mit Aktionen in der Schule und auch wieder mit einem Verkehrssicherheitstag die Problematik ansprechen und für mehr Verständnis für Kinder im Straßenverkehr sorgen."
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Flyer beim Verkehrssicherheitstag am 7.8.1999
BoKaGe-Bigband beim VST am 7.8.1999
Hans Dechering auf dem VST am 7.8.1999
Bruno und Lars Wansing im Beiwagen
Stefan Hövener auf dem VST am 7.8.1999
Kinder in Bewegung am 7.8.1999
Die Rockband "Flyer" spielte zum Auftakt des Verkehrssicherheitstages am 7.8.1999 und zog die Zuschauer in ihren Bann.
Die BoKaGe-Bigband spielte beim VST am 7.8.1999 zum Ende der Veranstaltung und sorgt mit tollem Bigband-Sound für gute Unterhaltung
Kfz-Sachverständiger Hans Dechering war auf dem Verkehrssicherheitstag mit einem Infostand vertreten. Er lud zu einer Fahrt im Beiwagen eines Motorrades ein, um die Sichtweise der Kinder im Straßenverkehr zu verdeutlichen. Zudem veranstaltete er einen Luftballonwettbewerb bei dem ein Rundflug über Bocholt zu gewinnen war.
Bruno (rechts im Bild) und Lars Wansing im Beiwagen des Kfz-Sachverständigen Hans Dechering, der den Besucherinnen und Besuchern des Verkehrssicherheitstages mit einer derartigen Fahrt die Sichtweise der Kinder im Straßenverkehr verdeutlichte. Aufgrund des schlechten Wetters waren leider nur wenige solcher Fahrten überhaupt möglich.
Stefan Hövener war mit der Resonanz auf dem Verkehrssicherheitstag am 7.8.1999 trotz des schlechten Wetters sehr zufrieden.
"Kinder in Bewegung" war auch ein Motto von Anja Hoppermann und Vanessa Grunerwald von H & P Kinderveranstaltungen, die auf dem großen Verkehrssicherheitstag mit den Kinder spielerische Verkehrserziehung übten. Den Abschluß bildete die große Geisterschule.