Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. September 1999

Jugendaktionstag am 5. September

Vereine und Verbände präsentieren sich auf dem Berliner Platz

Bocholt (pd).

38 Jugendvereine und -verbände insgesamt aus Bocholt beteiligen sich am großen Jugendaktionstag am 05.09.1999 auf dem Berliner Platz. Die Veranstaltung, moderiert von Steffi Neu, die allen Jugendlichen von Eins live bekannt sein dürfte, wird von der Volksbank Bocholt unterstützt und vom Jugendamt und der Arbeitsgemeinschaft der Bocholter Jugendvereine und Verbände durchgeführt. Kirmescharakter kommt sicherlich auf, schaut man sich das große Programm einmal an. Ein Segelflugzeug, Spiele, eine Schminkstation, eine Hundeshow, Unfalldarstellung, eine Zeltstadt, eine Skateanlage, eine Seilbahn, ein Rettungsboot, ein Feuerwehrfahrzeug, Infostände, Klettern, Modellbau, Dance, Music, Getränke und und und. Auf der großen Bühne auf dem Berliner Platz präsentieren sich zunächst die Spielmannszüge, die in einem Sternmarsch aufziehen. Steffi Neu eröffnet mit einer kurzen Moderation, ehe Bürgermeisterin Christel Feldhaar die Gäste anschließend begrüßt. Der Reihe nach werden dann Jugendhaus Life mit Breakdance, der Instrumnetalkreis Lowick mit Musik, das Jugendtanzcorps der BOKAGE, die Ss. Ewaldi-Tanzgruppe, Showteam '54, Famatro und die Fidelekes mit Tanzvorführungen und abschließend die BOKAGE erneut mit Musik die hoffentlich zahlreichen Gäste unterhalten. Auf der großen Aktionsfläche werden eine Hundeshow, Feuerwehrübungen, Tanzvorführungen, Spiele und Musikdarbietungen die Besucherinnen und Besucher begeistern.

"Durch einen solchen Tag", so Jugend- und Sportamtsleiter Ludger Triphaus, "werden die Jugendverbände und -organisationen und vor allem ihre Arbeit wieder sichtbar. In der letzten Zeit waren die Vereine und Verbände in der Öffentlichkeit fast untergegangen und konnten sich nicht so attraktiv präsentieren, wie sie es eigentlich sind. Es gibt Jugendliche, die bereit sind, sich in sinnstiftenden Vereinen, Verbänden und Organisationen zu betätigen und dort auch ihre Heimat zu finden. Ein solcher Tag ermöglicht ihnen, aus ihrem Schattendasein, das sie leider in der Öffentlichkeit teilweise führen, herauszutreten." Durch einen solchen Tag kann es den vielfältigen Vereinen und Verbänden auch gelingen, ihr eigenes Profil darzustellen. Sie bieten eine Fülle von Möglichkeiten für die Jugendlichen und spielen auch heute schon eine große Rolle im Rahmen der Gewaltprävention, in dem sie den Jugendlichen eine Heimat geben und diese auffangen.

Bernd Kleine-Rüschkamp, Vertreter des Hauptsponsors Volksbank Bocholt: "Unsere Beteiligung ist auch als Dank an die Vereine und Verbände zu verstehen, die viel für unsere Gesellschaft tun. Wo wären wir denn heute, hätten wir nicht die Jugendvereine und -verbände, die Jugendliche aufnehmen und für die Gesellschaft wesentliche Aufgaben übernehmen."

"Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Vereinen und Verbänden," so Andreas Schulte von der Arbeitsgemeinschaft der Jugendvereine und -verbände in Bochotl (AG 78), "muß weiter zusammenwachsen, um Probleme von vorneherein zu vermeiden. Der Tag am kommenden Sonntag ist ein Anfang."

"Es ist erfreulich," so Ludger Triphaus, "dass sich in der AG 78 keine Konkurrenz unter den Vereinen ergibt sondern gemeinsam versucht wird die Rahmenbedingungen für die Jugendlichen in Bocholt zu verbessern. Wir werden diese Kooperation als Jugendamt weiter unterstützen und fördern."

Rund 1000 Aktive, darunter 800 aktive Jugendliche, werden am kommenden Sonntag dafür sorgen, dass alles perfekt abläuft und die Besucherinnen und Besucher ein attraktives Programm erwartet.

"Wir wollen uns aber nicht nur präsentieren," so Andreas Schulte, "sondern auch den Eltern zeigen, wo ihre Kinder ehrenamtlich aktiv werden können, und auch mögliches Leitungspersonal ansprechen, dort besteht in vielen Verbänden und Organisationen sicherlich Bedarf." "Diejenigen," so Triphaus, "die früher von der ehrenamtlichen Arbeit anderer profitiert haben, sollten heute, wo sie vielleicht ein gewisses Zeitpotential übrig haben, etwas an die Jugendlichen zurückgeben. Man profitiert doch auch selber davon, wenn man mit Jugendlichen arbeitet und diese führen kann."

Die Veranstalter, das städtische Jugend- und Sportamt und die Arbeitsgemeinschaft der Jugendvereine und -verbände in Bocholt würden sich am kommenden Sonntag über zahlreichen Besuch freuen, es lohnt sich wirklich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jugendaktionstag
Freuen sich auf den Jugendaktionstag am kommenden Sonntag (5.9.) Heinz-Georg Matschke und Bernd Kleine-Rüschkamp von der Volksbank Bocholt (Hauptsponsor), Ullrich Kuhlmann vom städtischen Jugend- und Sportamt, Andreas Schule von der AG 78 und Ludger Triphaus, Leiter des Jugend- und Sportamtes (v.l.n.r.)

Steffi Neu von 1Live
Steffi Neu von 1Live moderiert am 5.9. den Jugendaktionstag auf dem Berliner Platz von 10 - 17 Uhr