Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. April 2001

CKV Neukötter spendet Kopierer an Naujoji Akmene

Bürgermeister Klaus Ehling gibt Gerät an Deutsche Bibliothek

Bocholt (pd).

Die Bocholter CKV Neukötter GmbH übergab heute an Bürgermeister Klaus Ehling einen Kopierer für die Deutsche Bibliothek in der befreundeten Stadt Naujoji Akmene / Litauen. Der Kopierer (Wert mit Zubehör: ca. 1.500 DM) ist eine Spende an die dortige Bibliothek, da diese über kein eigenes Gerät verfügt. Bislang mussten die Nutzer der Deutschen Bibliothek in Naujoji Akmene die gewünschten Informationen aus den Büchern mühselig mit der Hand abschreiben.

Die Deutsche Bibliothek wurde im Jahr 1996 aus Beständen der ehemaligen Fildekenbücherei Bocholt errichtet und verfügt heute über rund 4.500 Medien. Sie ist damit die größte deutsche Bücherei in Litauen und wird landesweit sehr rege von Interessierten genutzt.

Mit der jetzigen Spende des generalüberholten Kopierers inklusive Toner und Papier ist ein weiterer großer Schritt zur besseren Nutzung der Deutschen Bibliothek in Naujoji Akmene gewährleistet. Bürgermeister Klaus Ehling, der auch Ehrenbürger von Akmene ist, freute sich deshalb über den Kopierer der Firma CKV Neukötter und dankte im Rahmen der Übergabe dem Vertreter der Firma, Detlef Drechsler, für die großzügige Spende.

In Kürze tritt das Gerät mit einem Hilfstransport die Reise in die befreundete Stadt Naujoji Akmene an.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ehling und Drechsler
Bürgermeister Klaus Ehling (rechts) nahm soeben (2.4.2001) einen Kopierer für die deutsche Bibliothek in Litauen von Detlef Drechsler von der Firma CKV Neukötter entgegen. Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt