Bocholt, 14. September 1999
Stadtverwaltung stellt Berufe vor
Beteiligung an der Berufsinformationsbörse an der Hohen-Giethorst-Schule - Ab 17.9. auch im Internet
Bocholt (pd).
1200 Schüler werden am kommenden Freitag in der Hohen Giethorst Schule erwartet, wenn die BIB (Berufsinformationsbörse) dort stattfindet. Beteiligen wird sich unter insgesamt 36 Ausstellern, so sind u.a. auch Polizei, Bundeswehr, Westmünsterland, Karstadt, Benning, Siemens, Sparkasse und die verschiedenen Handwerksinnungen, um nur einige zu nennen, auch die Stadtverwaltung Bocholt. Sie wird ihre vielfältigen Ausbildungsberufe dort per PC und Schautafeln (Plakaten) präsentieren. Neben Peter Bölting von der Personalabteilung, der die ganze Präsentation vorbereitet hat und auch vor Ort betreut, werden auch einzelne Auszubildende der verschiedenen Ausbildungsberufe für Fragen zur Verfügung stehen. "Wir beteiligen uns an der BIB," so Peter Bölting, "um die vielfältigen Ausbildungsberufe den Jugendlichen vorstellen zu können. Als Stadt in unserer Größenordnung sind wir auf leistungsbereite und leistungsfähige Auszubildende in den verschiedensten Ausbildungsberufen angewiesen." Bei der Verwaltung reichen die Aufgabenfelder von eher technischen (Vermessungstechniker, Bauzeichner, Mediengestalter für Digital- und Printmedien) und handwerklichen (Straßenwärter, Gärtner, Elektroinstallateur) Berufen bis hin zu den eigentlichen Verwaltungsausbildungsberufen Stadtinspektoranwärter, Verwaltungsfachangestellter, Informatikkaufmann und Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste. Die Stadt bildet ferner für den Entsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb (ESB) in den Berufsfeldern Bürokaufmann, Kfz-Mechaniker und Ver- und Entsorger und im Verbund mit anderen Betrieben Auszubildende (Kaufmann für Bürokommunikation, Tischler) aus.
Ab dem 17. September sind sämtliche Informationen zu den einzelnen Ausbildungsstellen auch unter der www.bocholt.de im Internet zu finden. Dort werden auch die jeweils aktuell angebotenen Ausbildungsstellen veröffentlicht.
Rückfragen zu Ausbildungsstellen in der Verwaltung beantwortet Peter Bölting von der Personalabteilung im Haupt- und Personalamt der Stadt Bocholt unter der Telefonnummer 0 28 71 / 95 33 20, Email: pboeltin@mail.bocholt.de.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Auszubildende der Stadtverwaltung 1999
Stadtdirektor Klaus Ehling begrüßte am 18. Mai 1999 10 Auszubildende, die im August bzw. September 1999 ihre Ausbildung beginnen werden.