Pressedienst des Kreises Borken vom 09. 04. 2001

"Alles klar? - Aktionswochen rund ums Wasser" im Kreis Borken
Schulwettbewerb stieß auf große Resonanz - Fotowettbewerb "Wasser ist Leben" beginnt in wenigen Wochen



Kreis Borken. Nach der großen Umwelt-Aktion "Dreck-weg" im vergangenen Jahr dreht sich beim Kreis Borken 2001 alles um das Thema Wasser: Unter dem Motto "Alles klar? - Aktionswochen rund ums Wasser" startet das Hauptprogramm in der Zeit vom 24. August bis zum 8. September.

Doch schon zu Beginn des Jahres begann ein erster Wettbewerb zum feuchten Element in den Schulen im Kreis. Dafür war jetzt Anmeldeschluss, wie der zuständige Fachbereich Natur und Umwelt der Kreisverwaltung mitteilt. Und die Teilnehmerzahlen können sich sehen lassen: 26 Klassen aus 15 Grundschulen und 19 Klassen und Arbeitsgemeinschaften aus zwölf weiterführenden Schulen wollen Wettbewerbsbeiträge einreichen.

Die Kleinen bekamen vorab ein Heft namens "Unsere Wasserwerkstatt" an die Hand. Darin stehen Bastelanleitungen, Aufgaben und Bilder, mit denen sie im Sachkundeunterricht arbeiten sollen. Anschließend müssen sie, um an dem Wettbewerb teilnehmen zu können, auch dokumentieren, was sie mit der Broschüre konkret gemacht haben. Den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 waren keine Grenzen für ihre Phantasie gesetzt: "Sie können zum Beispiel eine Bachpartnerschaft übernehmen, einen Schulteich anlegen, Gewässer in ihrem Heimatort reinigen oder ökologische Wasseruntersuchungen durchführen", erklärt Peter Büning vom Fachbereich Natur und Umwelt des Kreises. Die Grundschüler ebenso wie die Großen erwarten Preisgelder im Gesamtwert von 10.000 Mark.

Bis Ende Juni müssen die angemeldeten Klassen jetzt ihre Arbeiten realisieren. Dann entscheidet eine Fachjury über die Gewinner. Diese erhalten ihre wertvollen Preise am 7. September im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Borkener Kreishaus.

Ein weiterer Wettbewerb im Rahmen der Umweltaktion beginnt schon in wenigen Wochen: "Wasser im Leben" lautet das Motto eines Fotowettbewerbs, an dem sich von Anfang Mai bis Ende Juni alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Borken beteiligen können. Unterstützt wird dieser Wettbewerb von der Kreissparkasse Borken und den fünf Tageszeitungen im Kreisgebiet. Die Anmeldeformulare werden in einigen Tagen mit den Tageszeitungen an die Bevölkerung verteilt. Weitere Teilnahmekarten liegen in den Informationsständern der Kreisverwaltung und der einzelnen Stadtverwaltungen aus. Auch in Fotogeschäften sind bald Exemplare zu bekommen. Das Gesamtpreisgeld beträgt auch bei diesem Wettbewerb 10.000 Mark!

Die Wettbewerbsteilnehmer können maximal drei Motive zum Thema Wasser einreichen. Und es gibt eine zweite Bedingung: Das Foto sollte im Kreis Borken aufgenommen werden. Auch historische Wasserfotos sind zulässig.

Die Siegerehrung findet ebenfalls während der Wasserwochen im Spätsommer statt. Dann wird in allen Städten und Gemeinden des Kreises für Groß und Klein etwas geboten. Nur so viel verrät Peter Büning bereits jetzt: "Es wird ein riesiges und buntes Familien-Wasserfest rund um das Kreishaus in Borken geben. Und im Schlosshof in Velen spielt dann die Prager Kammerphilharmonie zu Händels Wassermusik auf."

Rückfragen unter Telefon 02861/ 82-2109

Pressekontakt: Kreis Borken, Kirsten Weßling


     

Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de