Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 30. September 1999

Stadtverwaltung sichert Kreuzung

Schüler können in Mussum künftig noch sicherer zur Schule kommen

Bocholt (pd).

Die meisten freuen sich, wenn die Sonne scheint, doch, dass die Sonne manchmal Grund für Irritationen ist zeigte sich in der Vergangenheit an der Ampelanlage Kreuzung Alfred-Flender-Straße/Bömkesweg, wenn in den Morgenstunden bei bestimmten Sonnenlichteinfall die Lichtzeichen der Ampelanlage für denjenigen, der direkt vor der Ampel stand, einfach nicht mehr zu erkennen waren. So kam es dann manchmal dazu, dass Pkw-Fahrer bei Grün stehen blieben, die anderen dann hupten und dieser Pkw-Fahrer dann im Vertrauen auf die Anderen losfuhr, in diesem Moment aber dann die Ampel bereits auf Rot umgesprungen war.

Auf ein weiteres Problem an dieser Kreuzung machte eine besorgte Mutter die Vertreter des Ordnungsamtes und der Polizei aufmerksam. Die Anzahl der Grundschulkinder, die aus dem nördlichen Bereich der L 505 zur Kreuzschule Mussum fahren, hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen, so dass es morgens kurz vor Schulbeginn an der Kreuzung aufgrund der zu kleinen Aufstellfläche vor der Ampel zu Engpässen und zu Gefahrensituationen kommt, wenn Kinder mit ihren Fahrrädern zu nahe am Fahrbahnrand stehen müssen.

Das Ordnungsamt handelte schnell und vereinbarte einen Ortstermin mit mehreren Müttern, der Konrektorin der Kreuzschule Mussum, dem Westfälischen Landesstraßenbaumt Coesfeld, der Kreispolizeibehörde Borken und dem zuständigen Bezirksbeamten, der ebenfalls mehrfach Gefahrensituationen beobachtet hatte.

Vereinbart wurde dabei zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, das zum einen beidseitig der Fußgänger- und Radfahrerquerung ein Haltebalken markiert wird, um die Kiinder vom Fahrbahnrand wegzuhalten. Glleichzeitig werden Lehrer und der Bezirksbeamte der Polizei mit den Kinder der Kreuzschule Mussum das Anhalten an diesem Balken trainieren. Zudem wird das Verkehrszeichen 136 StVO "Achtung Kinder" in ost-west Richtung näher an der Ampel neu aufgestellt. Die Stadt Bocholt wird hinter dem Signalmast der Ampel eine Aufstellfläche schaffen. Dabei werden die beiden rot-weißen Pfosten vorne ersatzlos entfernt und nach hinten aufgestellt.

Um das Problem mit der frühmorgendlichen Sonne in den Griff zu bekommen, erhalten die Signale der Ampelanlage blendenfreie Oberflächen.

"Wir haben hier," so Johannes Kolks, Leiter des Ordnungsamtes, "gemeinsam mit den Eltern, der Polizei, der Schule und dem Landesstraßenbauamt das bestehende Gefahrenpotential in kurzer Zeit beheben können. Hier sich einmal mehr der "kurze Draht" zwischen dem Landesstraßenbauamt und der Stadtverwaltung bewährt."


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kreuzung an der Kreuzschule Mussum
Karl-Heinz Niemann vom Ordnungsamt mit Schülern an der Kreuzung an der Kreuzschule Mussum