Bocholt, 03. Mai 2001
Freunde aus Aurillac besuchen Bocholt
1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar begrüßte französische Gäste
Bocholt (pd).
Voll wurde es im Ratssaal des neuen Bocholter Rathauses an diesem Nachmittag als die 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar die Schülerinnen und Schüler des Lycée Emile Duclaux sowie ihre deutschen Gastgeber empfing. Die 33 Gäste aus der französischen Partnerstadt Aurillac besuchen vom 29. April bis zum 6. Mai 2001 ihre deutsche Partnerschule, das Euregio-Gymnasium.
Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Aurillacer Freunde schon einiges von ihrer deutschen Partnerstadt Bocholt kennen gelernt. So nahmen sie schon am Unterricht ihrer deutschen Mitschüler teil und machten sich am 1. Mai mit ihren Gastfamilien auf die traditionelle Pättkestour. Tagestouren nach Münster und Düsseldorf gehören ebenfalls zum ansprechenden Progamm, das das Euregio-Gymnasium für diesen Schulaustausch vorbereitet hat. Aber auch ein gemeinsamer Sportnachmittag in der Euregio-Halle trug zum gegenseitigen Kennen lernen bei.
In ihrer Begrüßung stellte die 1. stv. Bürgermeisterin die Stadt Bocholt als Europastadt an der niederländischen Grenze vor. Eindrucksvoll stellte sie die besondere Lebenssituation der Menschen im Bocholter Ortsteil Suderwick und im niederländischen Dinxperlo vor. Außerdem ging sie auf die besonderen Beziehungen der Stadt zu ihren Partnerstädten ein. So unterstrich sie die besondere Bedeutung der Schulpartnerschaft des Euregio-Gymnasiums zum Lycée Emile Duclaux in der französischen Partnerstadt Aurillac.
"Mein Dank gilt den Organisatoren auf beiden Seiten und besonders den Gastfamilien, die auf diese Weise die Städtepartnerschaft Bocholt-Aurillac mit Leben füllen", so 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar. Eine Schülerin aus Aurillac bedankte sich bei allen Anwesenden für die herzliche Aufnahme in Bocholt und übergab der 1. stv. Bürgermeister einen echten "Aurillacer", einen Schirm, der in der französischen Partnerstadt hergestellt wurde.
Am Sonntag heißt es für die französischen Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer Abschied nehmen von Bocholt,um die Heimfahrt nach Aurillac anzutreten. Aber eines ist für alle schon gewiss: Im nächsten Jahr findet ein erneuter Schüleraustausch statt, der nicht nur für die Schulpartnerschaft zwischen dem Euregio-Gymnasium und dem Lycée Emile Duclaux sondern auch die Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Aurillac sehr wichtig ist.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang am 3. Mai 2001
Am 3.5.2001 emfping Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar Schülerinnen und Schüler des Lycée Emile Duclaux aus Aurillac, der Partnerstadt Bocholts in Frankreich.
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt