Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. Oktober 1999

26.985 Mitglieder in 57 Sportvereinen

Sportausschuss tagte beim RV Barlo-Bocholt

Bocholt (pd).

26.985 Mitglieder haben die 57 Sportvereine, die es in Bocholt zur Zeit gibt. Darauf wies der scheidende Leiter des Sportamtes, Ludger Triphaus, gestern in der konstituierenden Sitzung des Sportausschusses für die Legislaturperiode 1999/2004 beim Reit- und Fahrverein Barlo-Bocholt e.V. unter dem Punkt Bericht der Verwaltung hin. "Diese Zahl entspricht einem Organisationsgrad", so Triphaus, "von 37,86 %, damit liegen wir erheblich über dem Landesdurchschnitt (27,36 %)". Die Zahl der Jugendlichen unter 18 Jahren, die Mitglieder in Sportvereinen sind, beträgt 9.954.

Im weiteren wies Triphaus auf die Auszahlung der Übungsleiterzuschüsse in diesem Jahr hin. Pro Übungsleiter (493) seien in diesem Jahr über 400 DM an die Vereine ausbezahlt worden, im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um gut 47 DM pro Übungsleiter.

Die Europäische Akademie des Sports hat von der Stadt Bocholt den Auftrag bekommen, die grenzüberschreitende Behinderten-Sportentwicklungsplanung zu erarbeiten. In einem grenzüberschreitenden Workshop sei, so Triphaus, bereits ein Fragebogen entwickelt worden, der mittlerweile an die Vereine verteilt worden sei. Derzeit werde noch der Rücklauf aus den Vereinen abgewartet und mit der Auswertung begonnen.

Der Geschäftsführer des Reit- und Fahrvereins Barlo-Bocholt, Walter Jansen, war in seinem Bericht zur Entwicklung des Reitsports auf die GEschichte des Reitsports in Bocholt ein, die sich bis in das Jahr 1886 zurückverfolgen lässt. Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Barlo und Umgebung habe sich im Jahre 1954 gegründet und musste im Laufe der Zeit aufgrund ständigen Mitgliederzuwachses immer wieder das Vereinsgelände erweitern, um das "volle Programm" das den Mitgliedern geboten wird, auch halten zu können. Heute verfügt der Verein auf einem Gelände von über 60.000 m² über die grösste Anlage in dieser Art in privater Hand in NRW. Jansen hob hervor, dass der grösste Teil der Anlage vor allem durch die ehrenamtliche Arbeit vieler Helfer erstellt wurde. Der Verein verfügt zur Zeit über 785 Mitglieder, davon 350 Aktive, davon wiederrum 220 Jugendliche unter 18 Jahren, 60 % sind gar unter 14 Jahren. Dies hebe den Stellenwert des Vereins gerade im Bereich der Jugendarbeit hervor. "Wer sich als junger Mensch mit einem Tier beschäftigt und die Verantwortung für ein Tier übernimmt," so Jansen, "der wird selber innerlich gefestigt und wird auch für den späteren Lebensweg gefestigt".

Karl-Heinz Henrichs und Lucia Wienand (Stellvertreterin) wurden einstimmig zu Schriftführern des Sportausschusses bestimmt, nachdem schon im ersten Teil die neuen sachkundigen Bürger vereidigt wurden. Beschlossen wurde dann noch, dem Kneipp-Verein Bocholt e.V. einen Mietkostenzuschuss von jährlich 5.880 DM für angemietete Räumlichkeiten an der Ernststraße zu gewähren. Diese Regelung gilt allerdings nur solange, bis ein eigenes Heim errichtet und gentutzt wird.

Im Anschluss an die Sitzung wurde dann noch von den Mitgliedern des Ausschusses unter Führung von Geschäfstführer Walter Jansen die gesamte Anlage besichtigt.

Vor der Besichtigung dankte der Vorsitzende des Sportausschusses, Herbert Panofen, Triphaus für die 14 Jahre lange gemeinsame hervorragende Zusammenarbeit. Triphaus sei immer ein "Anwalt des Sports" gewesen und habe ein Problem nie zu einem Problem werden lassen, er habe es immer vorher schon gelöst. Triphaus dankte seinerseits den Mitgliedern des Sportausschusses für die gute Zusammenarbeit und verglich dann die Bocholter Sportpolitik mit dem magischen Dreieck von Balakov, Elber und Bobic; Sportverwaltung, Sportausschuss und Sportselbstverwaltung bei den Vereinen habe immer perfekt harmoniert und zu vielen guten Egebnisse im Sinne des Sports geführt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Sportausschuss beim RV Barlo-Bocholt 1
Der Sportausschuss tagte am 26.10.1999 beim RV Barlo-Bocholt und besichtigte natürlich die grösste private Reitanlage dieser Art auf über 60.000 m² Fläche.

Sportausschuss beim RV Barlo-Bocholt 2
Der Sportausschuss tagte am 26. Oktober 1999 beim RV Barlo-Bocholt und besichtigte natürlich auch die grösste private Reitanlage auf über 60.000 m² Gesamtfläche