Bocholt, 26. Juni 2001
Eis umsonst - "Zaubernverbotentag" - Brake-Car
Verkehrssicherheitstag am 30. Juni 2001 auf dem St.-Georg-Platz in Bocholt
Bocholt (pd).
Nach dem Erfolg in den letzten drei Jahren, als sich die Stadt Bocholt in erheblichem Umfang an der von Ministerpräsident Wolfgang Clement initiierten Aktion "Kinder sehen es anders - mehr Sicherheit im Straßenverkehr" beteiltigt und auch eine tolle Resonanz erhalten hat, wird auch in diesem Jahr mit ähnlich großem Engagement dieses wichtige Thema angegangen. Das Organisationsteam Ullrich Kuhlmann vom Fachbereich Jugend,Familie und Sport, Jochen Methling vom Fachbereich Schule, Bildung und Kultur, Ludger Thesing vom Fachbereich Öffentliche Ordnung und Bruno Wansing vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung hat bislang schon einiges erreicht und vorbereitet. Der große Abschluß am 30.6.2001 mit dem Verkehrssicherheitstag steht bevor. Neben den insgesamt vier Anhalteaktionen, die in Zusammenarbeit mit den Grundschulen und der Polizei durchgeführt wurden, ist auch das Verkehrsquiz für Grundschulkinder im Alter von 6-10 Jahren abgeschlossen, das komplett von der Volksbank Bocholt gesponsort wurde. Die Preisverleihung wird während des Verkehrssicherheitstages durchgeführt. Es warten jede Menge tolle Preise auf die Kinder. Von den 4.500 verschickten Fragebögen sind bisher gut 3.500 Antworten zurückgekommen. "Mit dieser Resonanz hatte ich nicht gerechnet", so Jochen Methling, der in diesen Tagen dabei ist, die Antworten auszuwerten. Für den 30. Juni haben sich einige Organisationen angesagt, die sich beteiligen und mit dazu beitragen wollen, den Tag zu einem runden Abschluß der gesamten Verkehrssicherheitsaktionen der Stadtverwaltung werden zu lassen. Der Kinderschutzbund, die Polizei mit der Verkehrsschule des Kreises Borken und die Stadtverwaltung selber werden mit Infoständen und Aktionen präsent sein. Für die Kinder gibt es ein Kindermitmachtheater mit Ines Hansen, die schon in den letzten drei Jahren die Kinder in ihren Bann zog und ihnen Verkehrserziehung spielerisch vermittelt. Unter dem Motto "Der Zaubernverbotentag" gibt es Schwungtuchgeschichten, Tellerjonglagen sowie Spielstationen. Zudem - und auch diese Aktion war im letzten Jahr sehr beliebt - gibt es wieder einen Kinderschminkstand. Der Fahrradhändler Hochrath, der auch einige Preise gesponsort hat, wird sichere Fahrräder, Kindersitze und Helme vorstellen. Ein Attraktionspunkt wird sicherlich auch das Brake-Car sein, in dem nicht nur die Erwachsenen ihr Reaktionsvermögen testen sondern auch sehen können, wie lange es dauert, bis ein Wagen tatsächlich zum Stillstand kommt. 50 km/h werden simuliert, und bei jedem Bremsablauf kann der Zusammenhang zwischen Reaktionszeit und Bremspedaldruck aufgezeigt werden. Der errechnete Anhalteweg wird an Ort und Stelle dem Fahrer "schwarz auf weiss" ausgehändigt.
Paralell zu den Aktionen auf dem St.-Georg-Platz wird es ein umfangreiches Bühnenprogramm geben. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Ehling und Landrat Gerd Wiesmann um 10 Uhr wird zunächst die Musikschule mit dem Kindermusical auftreten, dann folgt die Tanzgruppe Ewaldi bis um 11.30 Uhr. Der Kinderchor "Wir Barloer Kinder" tritt von 11.30-12.30 Uhr auf, danach folgt "Flyer", die bis 13 Uhr spielen. Dann werden die Gewinner des Verkehrssicherheitsquiz ermittelt und die Preise übergeben. Die Übergabe wird voraussichtlich Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar vornehmen. Anschließend spielt erneut die Band "Flyer", die bis zum Schluss der Veranstaltung die hoffentlich zahlreichen Zuschauer unterhalten wird. Die Moderation auf dem Platz und der Bühne übernimmt Klaus Rühling, vielen noch als Radiomoderator bei WMW bekannt.
Eine besondere Aktion bietet, wie auch in den Vorjahren, Sandro Pancera vom Eiscafe Léone. Kinder unter 1,40 m erhalten kostenlos Eis, Kinder zwischen 1,40 m und 1,60 m zahlen nur die Hälfte. Der gesamte Tag wird von weiteren Sponsoren begleitet, ohne die derartige Veranstaltungen heutzutage nicht mehr denkbar wären. BMW Schmeink, die zusammen mit dem Kinderschutzbund auch sichere Rückhaltesysteme in Pkws präsentieren, dem Fahrradgeschäft Hochrath, Sandberg und Pieron und der Werbegemeinschaft Bocholt gilt der Dank der Organisationen. "Wir wollen", so Bruno Wansing vom Organisationsteam, "mit allen Beteiligten auch an diesem Tag erneut versuchen, den Erwachsenen aufzuzeigen, dass Kinder es anders sehen, dass sie eine andere Sichtweise als Erwachsene haben und völlig anders auf Situationen im Straßenverkehr reagieren."
Rückfragen der teilnehmenden Organisationen beantworten hauptsächlich:
- Koordinator Ludger Thesing unter der Telefonnummer 953-374 (Email: lthesing@mail.bocholt.de),
- Jochen Methling, Tel. 953-338 (Email: schulamt@mail.bocholt.de),
- Ullrich Kuhlmann, Tel. 953-533 (Email: ukuhlman@mail.bocholt.de)
- Bruno Wansing, Tel. 953-571 (Email: bwansing@mail.bocholt.de)
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Organisationsteam Verkehrssicherheit
Verkehrssicherheitstag A
Verkehrssicherheitstag B
Schminken beim Verkehrssicherheitstag
v.l.n.r.: Ullrich Kuhlmann vom Jugend- und Sportamt, Bruno Wansing vom Presse- und Informationsamt, Jochen Methling vom Schulverwaltungs- und Kulturamt und Ludger Thesing vom Ordnungsamt bilden seit 1997 das Organisationsteam Verkehrssicherheit, das neben den Anhalteaktionen in diesem Jahr auch ein Verkehrssicherheitsquiz für Grundschulkinder und den großen Verkehrssicherheitstag am 30.6.2001 durchführt.
Spielerisch konnten die Kinder beim Verkehrssicherheitstag am 24.6.2000 Verhaltensregeln im Verkehr lernen.
Zahlreich waren die Zuschauer, die sich von den Darbietungen und Attraktionen des 3. Verkehrssicherheitstages in ihren Bann ziehen ließen.
Auch einen Schminkstand wird es beim Verkehrssicherheitstag am 30.6.2001 wieder geben.
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt